Gedenkfeier zum 19. Jahrestag an der Tsunami-Gedenkmauer in Phuket

Phuket -

Anlässlich des 19. Jahres fanden an der Tsunami-Gedenkmauer in Maikhao jährliche religiöse Zeremonien stattth Jahr des Gedenkens an die Opfer des Tsunamis am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 in Phuket.

Gestern Morgen (26. Dezember) fanden drei religiöse Zeremonien statt: Christentum, Buddhismus und Islamth) an der Tsunami-Gedenkmauer in Mai Khao, Thalang, zum Gedenken an die 19 Jahre seit dem tragischen Tsunami auf der Insel Phuket und den umliegenden Provinzen.

Neben religiösen Zeremonien wurden an der Zeremonienstätte auch die Nationalflaggen von 45 Ländern gehisst, deren Menschen zu den Opfern zählten. Die Teilnehmer standen eine Minute lang still, um der Opfer zu gedenken. Zur Erinnerung an die Opfer des Vorfalls wurden Blumen an die Wand gehängt.

In Thailand gaben offiziell von der thailändischen Regierung veröffentlichte Zahlen an, dass es 5,078 bestätigte Tote, weitere 8,457 Verletzte und 3,716 vermisste, vermutlich tote Personen gab, die alle durch den Tsunami verloren gingen. Inoffizielle Zahlen weisen darauf hin, dass die Zahl der Vermissten deutlich höher ist, und in den betroffenen Gebieten gibt es häufig Gedenkstätten für diese Vermissten.

Auch heute noch, viele Jahre später, bleiben Hunderte thailändischer Tsunami-Opfer ungeklärt, obwohl forensische Teams der Disaster Victim Identification Unit große Anstrengungen unternommen haben, dies zu tun.

Viele Küstenprovinzen der Andamanen würdigten am 26. Dezember die Opfer des Tsunamis im Indischen Ozean im Jahr 2004.

Wir von The Phuket Express sprechen den Überlebenden und Familienangehörigen der Opfer unser Beileid aus und nehmen uns heute einen Moment Zeit, um all derer zu gedenken, deren Leben auf tragische Weise von dieser Katastrophe betroffen war, die vielen auch neunzehn Jahre später noch in frischer Erinnerung ist.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.