Top-National-Thailand-Geschichten der letzten Woche: Gesetzesentwurf zum Verbot des Freizeitkonsums von Marihuana führt zu gemischten Meinungen und mehr

Hier ist ein Blick auf die Top-NATIONAL-Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von der letzten Woche, Montag, 8. Januar, bis Sonntag, 14. Januar 2024.

Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.

Fangen wir an und sehen, was die Top-Storys waren!
  1. Dr. Cholnan Srikaew, der thailändische Gesundheitsminister, legte dem Kabinett einen Marihuana-Gesetzentwurf zur Prüfung vor und betonte dabei, dass dieser sich nur auf die medizinische Verwendung konzentriert.

Dr. Tewan Thaneerat, der stellvertretende Direktor der Abteilung für traditionelle und alternative thailändische Medizin (DTTAM), gab den Fortschritt des Entwurfs eines Marihuana-Gesetzes bekannt.

Die thailändische Cannabisindustrie und Pro-Cannabis-Aktivisten sind mit dem Gesetzentwurf nicht zufrieden. Aus diesem Grund wurde er der Öffentlichkeit zur Stellungnahme vorgelegt und bis zum 23. Januar Änderungen vorgeschlagen, wobei der Gesundheitsminister betonte, dass der Gesetzentwurf noch nicht endgültig und immer noch nur ein Entwurf sei .

2. Ein Mönch wurde noch am Unfallort für tot erklärt, während 37 weitere Menschen verletzt wurden, nachdem ein Lastwagen mit einem Fahrer, der in die falsche Richtung fuhr, in Sakon Nakhon mit einem Bus kollidierte.

Dieser schwere Unfall löste im Internet eine heftige Diskussion darüber aus, wie die Straßen in Thailand sicherer gemacht werden könnten.

3. Die Polizei im Bezirk Phang Khon in Sakon Nakhon hat zwei große Stahlkisten aus einem Teich geborgen, in denen sich jeweils ein lebloser Körper befand.

Die Polizei nahm einen 35-jährigen Mann fest, der nur als Waroot identifiziert wurde. Berichten zufolge verhielt er sich unberechenbar, schrie und sprach zusammenhangslos. Es wurde festgestellt, dass Waroot an Down-Syndrom leidet und ein Verwandter der Getöteten war. Es ist jedoch unklar, warum er dies angeblich getan hat.

4. Prof. Pimol Srivikorn, der Berater des Premierministers und Präsident der Taekwondo Association of Thailand, gab nach der ersten Sitzung des Sportindustrie-Unterausschusses öffentlich bekannt, dass Ausländern, die Muay Thai studieren, ein Visum für einen Aufenthalt in Thailand von 1 auf 60 Tage verlängert werden soll .

Diese Nachricht wird Muay-Thai-Schüler in ganz Thailand sicherlich begeistern.

5. Lokale Medien in Satun berichteten über einen Unfall am Kindertag im Unterbezirk Kuan Don, bei dem Beamte mit einem Naturkatastrophen-Rettungsfahrzeug eine Show aufführten. Eine Fehlfunktion an einem Teil des Rettungsfahrzeugs führte dazu, dass 44 Kinder überwiegend leichte Verletzungen erlitten.

Der Unfall veranlasste den Gouverneur von Satun, für zukünftige Kindertage den Einsatz großer Rettungsfahrzeuge für Demonstrationen für Kinder zu verbieten.

Das ist alles für diese Woche, seien Sie sicher!

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.