Thailand -
Thailändische Restaurantbetreiber fordern die thailändische Regierung auf, die Verkaufszeiten für Alkohol zu lockern und die Verkaufsbeschränkungen, insbesondere von 2:5 bis XNUMX:XNUMX Uhr nachmittags, zu beenden.
Der Präsident der Restaurant Operators Association of Thailand, Herr Sorathep Rojpojjanaras (Steep), sagte gegenüber Thai Media: „Die gesetzlichen Schließzeiten von Unterhaltungsstätten wurden auf 4:00 Uhr morgens verlängert. Restaurantbetreiber möchten, dass die Regierung auch gesetzliche Alkoholverkaufszeiten in Betracht zieht, insbesondere nachmittags.“
„Wir haben einen Brief an den Premierminister geschickt, in dem wir ihn offiziell darum bitten, die Öffnungszeiten des Alkoholverkaufs um 2:00 Uhr zu öffnen. bis 5:00 Uhr um das Lebensmittel- und Getränkegeschäft anzukurbeln. Wir brauchen dies als Neujahrsgeschenk der thailändischen Regierung“, erklärte Herr Sorathep.
„Um Verkaufshindernisse für Gastronomiebetriebe abzubauen, gilt das Alkoholverkaufsverbot von 2:00 bis 5:00 Uhr. bis 50:XNUMX Uhr sollte abgesagt werden. Dieses Verbot besteht seit mehr als XNUMX Jahren. Die Verbotszeiten haben zu Problemen bei ausländischen Touristen geführt, und viele von ihnen verstehen nicht, warum es ein Verbot gibt, und streiten sich dann mit Geschäftsinhabern“, fügte Sorathep hinzu.
„Thailand ist ein vom Tourismus geprägtes Land. Dieses Verbot des Alkoholverkaufs ist kein internationales Recht. „Thailands Wirtschaft und Tourismusgeschäft haben sich im Vergleich zu vor der Covid-19-Pandemie nicht vollständig erholt“, sagte Herr. Sorathep bemerkte.
Sorathep und andere Geschäftsinhaber haben auch darauf hingewiesen, dass niemand in der aktuellen Regierung den Grund für das Nachmittagsverbot hinreichend erklären kann, sondern nur Gerüchte, dass das über fünfzig Jahre alte, archaische Gesetz ursprünglich vom damaligen Premierminister erlassen wurde, um angeblich Thaj zu verbieten Regierungsangestellte daran gehindert, ihre Arbeit vorzeitig zu verlassen, um etwas zu trinken zu gehen.
Ein weiterer Grund für das Inkrafttreten des Gesetzes war von thailändischen Politikern das Verbot des Alkoholverkaufs, da Schulen Alkohol am Steuer verbieten. Kritiker haben jedoch immer wieder darauf hingewiesen, dass ein betrunkener Fahrer von 11 bis 2 Uhr stark betrunken sein und dann Auto fahren könnte, wenn die Schulen dies verbieten Wie dem auch sei, was das Gesetz unsinnig macht.
Auch das thailändische Parlament diskutiert über eine Änderung der Alkoholverkaufszeiten Die Restaurant- und Tourismusbranche hat jedoch erklärt, dass diese Diskussionen schon seit Jahren andauern und dass der thailändische Premierminister und das Kabinett die Macht haben, den Prozess zu beschleunigen und die alten Gesetze außer Kraft zu setzen, ohne über neue diskutieren zu müssen.
Laut TPN Media wurde auch darüber diskutiert, den morgendlichen Alkoholverkauf in Convenience-Stores und Lebensmittelgeschäften zuzulassen. Eine Einschränkung, die derzeit nicht angestrebt wird, ist jedoch die Aufhebung des Alkoholverkaufsverbots während buddhistischer religiöser Feiertage. Da dies für viele konservative und religiöse Menschen in ganz Thailand als heikles Thema angesehen wird, obwohl dies in der Vergangenheit von einigen sehr liberalen Regierungsmitgliedern vorgeschlagen wurde.