Psychiatrieeinheit wird eingesetzt, um Opfern der Explosion in der Feuerwerksfabrik in Suphanburi zu helfen

PRESSEMITTEILUNG:

Dr. Cholnan Srikaew, Minister für öffentliche Gesundheit, hat ein Team in die Provinz Suphanburi geleitet, um den von der Explosion in der Feuerwerksfabrik Betroffenen medizinische und öffentliche Gesundheitshilfe zu leisten.

Er entsandte das Mental Health Crisis Assessment and Treatment Team (MCATT) in die Region, um die psychische Gesundheit der Familien zu unterstützen, und wies das Gesundheitsministerium an, die Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt zu überwachen.

Dr. Cholnan erklärte, dass der unmittelbare Schwerpunkt auf der psychischen Versorgung der Familien der Verstorbenen liege. Die Identifizierung und Bestätigung der Identität der Opfer wird vom forensischen Team des Chaophraya Yommaraj Krankenhauses durchgeführt.

Was die Gesundheits- und Umweltauswirkungen der chemischen Substanzen aus den explodierten Feuerwerkskörpern betrifft, so ist zu erwarten, dass die Auswirkungen minimal sind, da sich der Vorfall auf einem Reisfeld ereignete, das mehr als einen Kilometer von Wohngebieten entfernt und ohne nahegelegene Trinkwasserquellen lag. Das Gesundheitsministerium wurde jedoch damit beauftragt, die Sicherheit und das Wohlergehen der Anwohner genau zu überwachen und zu gewährleisten.

Zuvor hatte Premierministerin Srettha Thavisin während ihrer Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Davos (Schweiz) die Beamten in Thailand dazu aufgerufen, über die Lage auf dem Laufenden zu bleiben. Er wies den Gouverneur der Provinz Suphanburi an, die Lösung zu beschleunigen und die Verletzten sofort ins Krankenhaus zu bringen.

Anschließend wies der Premierminister die regionale Polizei an, die Situation ebenfalls genau zu überwachen. Die Kampfmittelbeseitigungseinheit wurde bereits eingesetzt, um das Gebiet nach verbliebenen explosiven Gefahren abzusuchen.

Der Premierminister sagte auch, dass die rechtlichen Verfahren bezüglich der Legitimität des Betriebs der Fabrik später geklärt werden müssten.

Varawut Silpa-archa, Minister für soziale Entwicklung und menschliche Sicherheit, hat seine Trauer über die Explosion einer Feuerwerksfabrik in der Provinz Suphanburi zum Ausdruck gebracht. Sein Ministerium stimmt sich mit allen Netzwerken ab, um alle Betroffenen vor Ort zu versorgen.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.