Thai Cannabis Network sucht Klarheit über neuen Gesetzesentwurf: Bedenken hinsichtlich vieler Teile des Gesetzentwurfs

National-

Am 19. Januar 2024 sprach Herr Prasitchai Nunual, der Generalsekretär des Netzwerks zur Gestaltung der Zukunft von thailändischem Cannabis, über Dr. Cholnan Srikaew, den thailändischen Gesundheitsminister, bezüglich des Gesetzesentwurfs zu Cannabis und Hanf.

Für die Verwendung von Cannabis aus gesundheitlichen Gründen muss laut Gesetzesentwurf ein gültiges Rezept eines Arztes vorliegen. Das Rauchen von Marihuana in öffentlichen Bereichen würde andere jedoch stören. Daher sollte das Rauchen von Marihuana nicht in öffentlichen Bereichen erfolgen, bemerkte Prasitchai.

Das Rauchen von Marihuana sollte wie Zigaretten nur in dafür vorgesehenen Bereichen erfolgen, sagte Prasitchai. Kräuterbehandlungen mit Cannabis waren eine traditionelle Methode, sei es durch Rauchen, Essen oder auf andere Weise. Prasitchai fragte Dr. Cholnan, wie man unterscheiden könne, ob eine einzelne Rolle Marihuana medizinisch oder für den Freizeitgebrauch bestimmt sei. Es gab auch erhebliche Bedenken, dass die vorgeschlagene Geldstrafe von 60,000 Baht, wenn sie beim Freizeitkonsum von Marihuana erwischt wird, möglicherweise von korrupten Strafverfolgungsbehörden missbraucht werden könnte, um Menschen, insbesondere Touristen und Ausländer, zu erpressen.

Dies traf in zweifacher Hinsicht zu, wenn die Entscheidung darüber, ob Marihuana zu Freizeitzwecken oder zu medizinischen Zwecken konsumiert wurde, der Polizei überlassen blieb.

In der neuen Gesetzesvorlage heißt es, dass sie Freizeitzwecke gänzlich verbietet, wobei der Schwerpunkt auf der Nutzung zu medizinischen und gesundheitlichen Zwecken liegt. Allerdings gebe es keine klaren Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher vor Marihuanarauch in öffentlichen Bereichen, bemerkte Prasitchai. Es wurde auch vorgeschlagen, dass die Zulassung von Cafés, in denen Menschen mit Experten im Personal rauchen können, ohne andere zu stören, der Nutzung öffentlicher Bereiche vorgezogen werden sollte.

Die thailändische Regierung habe sich zum Ziel gesetzt, den Konsum von Marihuana als illegale Substanz zu kontrollieren, und habe den Gesetzentwurf mit sehr strengen Maßnahmen im Vergleich zur Kontrolle von alkoholischen Getränken und Zigaretten ausgearbeitet, die zu Freizeitzwecken konsumiert werden dürften, sagte Prasitchai.

Laut Forschern in Thailand könne Marihuana zwar mehr als acht Krankheiten heilen, der Gesetzentwurf verbiete jedoch die Nutzung zu Erholungszwecken im Vergleich zu alkoholischen Getränken und Zigaretten, die verschiedene Gesundheitsprobleme verursachten und keine Krankheiten heilten, sagte Prasitchai.

Prasitchai fragte, warum die Regierung erwäge, die Alkoholbeschränkungen zu lockern, B. Verkaufszeiten und Werbung, wollte aber gegen Marihuana vorgehen, das laut Prasitchai deutlich weniger schädlich sei.

Die Behauptung, dass Marihuana möglicherweise die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Jugendliche in Zukunft von anderen illegalen Substanzen abhängig werden, und aus welchen Quellen die thailändische Regierung diese Informationen bezieht, wurde von Prasitchai ebenfalls in Frage gestellt.

Der Gesetzesentwurf wird derzeit zwischen dem thailändischen Gesundheitsministerium und Cannabis-Befürwortern und Geschäftsinhabern diskutiert. TPN-Medien weisen darauf hin, dass es an das thailändische Kabinett weitergeleitet und dann, wenn es angenommen wird, im Parlament debattiert werden müsste, bevor ein Gesetz verabschiedet wird, was ein langer Prozess sein könnte. Allerdings werden die Auseinandersetzungen über die Legalisierung von Cannabis seit der Entkriminalisierung im Jahr 2022 fortgesetzt und zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Lesen Sie unseren vorherigen Artikel über eine laufende Debatte über das Cannabis- und Hanfgesetz.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.

Abonnieren
Kittisak Phalaharn
Kittisak hat eine Leidenschaft für Abenteuer, egal wie hart es sein wird, er reist mit einem abenteuerlichen Stil. Was sein Interesse an Fantasy angeht, sind Kriminalromane und Sportwissenschaftsbücher Teil seiner Seele. Er arbeitet als neuester Autor für Pattaya News.