PRESSEMITTEILUNG:
Die Abteilung für konsularische Angelegenheiten hat mit einer umfassenden Umgestaltung begonnen und sich in diesem Jahr zu einer vollständig elektronischen Abteilung entwickelt. Der Wandel beinhaltet die Einbindung von Technologie und KI in seine Abläufe, gekennzeichnet durch die Einführung neuer Symbole und einer Reihe verbesserter e-Konsulardienste.
Ein wesentliches Merkmal dieser digitalen Transformation ist das E-Pass-System, das biometrische Daten, einschließlich Gesichtsbilder, Fingerabdrücke und Iris-Scans, gemäß den ICAO-Standards speichert. Das e-Visa-System, eine Online-Plattform für die Beantragung eines Visums, erstreckt sich derzeit auf 38 Büros in 23 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien. Die Erweiterung ist für Anfang 2024 auf 11 weitere Niederlassungen in 9 Ländern mit Unterstützung für weitere 15 Sprachen geplant.
Die Abteilung hat außerdem E-Legalisierung implementiert, ein elektronisches Dokumentenzertifizierungssystem, mit dem Benutzer den Status ihrer Dokumente für die internationale Verwendung verfolgen können, einschließlich Hologrammaufklebern zur Fälschungsprävention. E-Help ist ein weiterer wichtiger Dienst, ein Online-System zur Unterstützung und Evakuierung thailändischer Bürger in Gewalt- oder Katastrophensituationen weltweit. Das E-Beschwerdesystem wurde entwickelt, um eine Vielzahl von Beschwerden online entgegenzunehmen und ist mit dem zentralen Beschwerdezentrum der Regierung verbunden, um eine schnelle und gründliche Lösung zu ermöglichen.
Zur weiteren Verbesserung der Zugänglichkeit hat die Abteilung eine mobile konsularische thailändische Anwendung eingeführt, die eine Reihe konsularischer Informationen und Dienste bereitstellt, darunter ein Notfall-SOS-System, Internetanrufe, automatisierte Fragen und Antworten sowie Standortdienste für Botschaften, die alle über die Authentifizierung per Fingerabdruck zugänglich sind.
Der Konsularindex ist eine umfassende Zusammenstellung statistischer Daten über weltweite konsularische Aktivitäten und hilft bei der effektiven Budgetzuweisung. Das Overseas Voting Monitoring System (OVMS) stellt sicher, dass Botschaften Wahlen in Übereinstimmung mit den Vorschriften durchführen, indem es den Wahlstatus in Echtzeit verfolgt und Fernabstimmungen unterstützt.
Die Abteilung hat außerdem ein E-Konsularhandbuch eingeführt, das als umfassende Wissensdatenbank für Konsularbeamte weltweit dient und einen schnellen Zugriff auf Informationen und die Kommunikation mit der Zentrale erleichtert.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.