Thailand feiert im April 21 Tage Songkran? Wirklich?

In den letzten Tagen wurden Ankündigungen gemacht, die offenbar bei einigen thailändischen Expats pure Angst ausgelöst haben. Die thailändische Regierung sagte, dass das diesjährige Songkran das größte aller Zeiten sein werde.

Diese Ankündigung, worüber wir hier berichtet haben, hat damit zu tun, dass die UNESCO das Ereignis offiziell als Weltkulturerbe anerkannt hat und Thailand hoffen, die Veranstaltung weltweit für Touristen attraktiver zu machen.

Insbesondere die Aussage, dass das Ereignis vom 1. bis 21. April in ganz Thailand gefeiert werden würde, löste große Panik und große Verwirrung aus. Dies lag vor allem daran, dass viele befürchteten, dass dies 21 Tage Wasserwerfen bedeuten würde.

Für diejenigen, die es nicht kennen: Songkran ist das thailändische Neujahr, auch bekannt als Wasserfest und Thailands größter Feiertag. Es ist bekannt für seine vielen verschiedenen kulturellen und religiösen Aktivitäten und beschert den Thailändern den längsten Urlaub des Jahres. Für viele Thailänder, insbesondere für diejenigen, die in Bangkok arbeiten, ist dies die einzige Zeit im Jahr, in der sie nach Hause zurückkehren, um ihre Familien in ihren Heimatprovinzen zu sehen.

Natürlich ist es vor allem in Touristengebieten auch für wilde Wasserschlachten, Konzerte und Partys bekannt … auch wenn thailändische Beamte diesen Teil weiterhin herunterspielen. Meistens jedenfalls.

Während der Covid-19-Pandemie wurde das Festival im Jahr 2020 vollständig abgesagt und in den Jahren 2021 und 2022 wurde das Spielen und Werfen mit Wasser verboten und nur religiöse Veranstaltungen erlaubt, sehr zur Freude einiger Leser, die diesen Teil des Festivals überhaupt nicht mögen (obwohl er ist bei vielen Touristen beliebt, insbesondere bei Social-Media-Influencern und jüngeren Touristen).

Letztes Jahr kehrte das Wasserspiel jedoch zurück und wird auch in diesem Jahr Teil des Festivals sein, wobei Thailand es im Grunde sogar offen bewirbt, wohl wissend, dass es viele Touristen anzieht. Fairerweise muss man sagen, dass es für diejenigen, die Vollzeit leben und arbeiten, eine schwierige Zeit sein kann, insbesondere in Pattaya, wo das Wasserspiel oft etwa eine Woche dauert.

Vor ein paar Monaten einige prominente thailändische Beamte sagte, das Festival würde den ganzen April dauern, aber auch hier kam es zu Kritik und Panik, wenn dies einen Monat lang Wasserwerfen bedeutete.

Im Grunde sind die 21 Tage Songkran nichts Neues. Verschiedene Teile Thailands feiern das Fest seit Jahrzehnten aus unterschiedlichen Gründen an unterschiedlichen Tagen. Pattayas großer Tag ist beispielsweise der 19. April, auch um den Inlandstourismus nach den offiziellen Nationalfeiertagen zu fördern.

Die offiziellen Nationalfeiertage bleiben übrigens vom 13. bis 15. April, die Feiertage dauern bis zum 16. April. Pattaya wird wie üblich voraussichtlich vom 12. bis etwa 19. stattfinden.

In Bezug auf die 21 Tage besteht der dahinter stehende Denkprozess NICHT aus 21 Tagen Wasserwerfen. Stellen Sie es sich stattdessen am besten wie Weihnachten vor, bei dem den ganzen Monat über Dekorationen, Musik, kulturelle Darbietungen usw. stattfinden. Die Idee für Songkran ist ähnlich, mit Vom 1. bis 21. April werden in ganz Thailand Veranstaltungen angeboten, die sich fast alle auf religiöse, kulturelle und traditionelle Aspekte des Erbes konzentrieren.

Ja, es wird weiterhin Wasserspiele geben, aber nach Angaben der thailändischen Behörden wird es auf die offiziellen Tage beschränkt sein und nicht auf den gesamten Zeitraum von drei Wochen.

Also für jetzt, Die Leser können beruhigt sein, dass dies nicht bedeutet, dass 21 Tage lang quer durch Thailand Wasser geworfen wird. Ungeachtet dessen werden wahrscheinlich viele unserer regelmäßigen Leser und Expats planen, während des Festivals entweder zu Hause zu bleiben oder Thailand sogar zu verlassen, während Scharen von Touristen aus dem In- und Ausland ankommen.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.