National-
Am 8. Februar 2024 gab Frau Thapanee Kiatphaibool, die Gouverneurin der thailändischen Tourismusbehörde (TAT), eine Erklärung zu einem Vorbereitungstreffen für das World Songkran Festival in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium, dem Innenministerium und dem Privatsektor ab , und relevante Agenturen. Das Treffen soll nächste Woche stattfinden.
Beim Vorbereitungstreffen würden Aktivitätspläne, Standorte und Budgets besprochen. Laut Thapanee zielte das World Songkran Festival darauf ab, im Jahr 2019 Einnahmen zu generieren, die höher sind als in der Zeit vor der Pandemie.
Als Highlight-Ziele in Bangkok sind die Ratchadamnoen Road, Siam Square, ICONSIAM, Asiatique und der Chao Phraya River geplant.
Andere beliebte Touristenziele in anderen Provinzen wie Pattaya, Phuket, Chiang Mai und Hat Yai hätten ein Mitternachts-Songkran-Thema, um ausländische Touristen, insbesondere malaysische, anzulocken. Laut Thapanee wird das World Songkran Festival jedoch in 76 Provinzen in ganz Thailand und 50 Bezirken in Bangkok stattfinden.
Thapanee fügte hinzu, dass das World Songkran Festival nach der chinesischen Neujahrsfeier ein weiteres großes Tourismusereignis sei, das während der langen Feiertage schätzungsweise 177,000 chinesische Touristen besuche. Allerdings besuchten am 28,000. Februar 5 mehr als 2024 chinesische Touristen Thailand, was einer ähnlichen Zahl im Vergleich zu 2019 entspricht.
Thapanee wollte die Zahl der Touristen auf bis zu 100,000 Personen pro Tag steigern und bis Ende 2024 würde die Gesamtzahl der Touristen auf 36.5 Millionen geschätzt. Derzeit gilt die Erholung des ausländischen Tourismusmarktes als gute Ursache für den thailändischen Tourismus und den inländischen Tourismusmarkt.
Allerdings zeigten immer mehr Thailänder, dass sie es vorzogen, kurze Distanzen mit Privatfahrzeugen zurückzulegen. Privatsektoren sollten dem Trend folgen und ein Mischnutzungskonzept an ihr Unternehmen mit einzigartiger Identität anpassen. Ein Hotel verfüge beispielsweise über einen Co-Working-Space und ein Restaurant, insbesondere für Lieferdienste, erklärte Thapanee.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.