Die wichtigsten nationalen Thailand-Geschichten der letzten Woche: Der ehemalige thailändische Premierminister Thaksin wurde auf Bewährung entlassen und freigelassen und mehr

Hier ist ein Blick auf die Top-NATIONAL-Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von der letzten Woche, Montag, 12. Februar, bis Sonntag, 18. Februar 2024.

Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.

Fangen wir an und sehen, was die Top-Storys waren!

  1. Nach einem Kajakunfall am Rajjaprabha-Staudamm in der Provinz Surat Thani ist ein britischer Tourist verschwunden.

Ein britischer Tourist, der nach einem Kajakunfall am Rajjaprabha-Staudamm im Bezirk Baan Ta Khun verschwunden war, wurde auf tragische Weise tot aufgefunden.

Ruhe in Frieden.

2. Das thailändische Kabinett hat der Einführung eines besonderen Feiertags am 12. April 2024 zugestimmt. Mit dieser Entscheidung wird die traditionelle Songkran-Feiertage auf fünf Tage vom 12. bis 16. April verlängert.

Der Gesamtzeitraum der Songkran-Veranstaltungen im ganzen Land wird sich über 21 Tage erstrecken, was aber nicht bedeutet, dass überall 21 Tage Wasserschlachten stattfinden.

3. Gegen Frau Thantawan „Tawan“ Tuatulanon, eine 20-jährige studentische Aktivistin, und ihre Freundinnen wurde ein Gerichtsverfahren eingeleitet, weil sie während der Prozession von Prinzessin Sirindhorn auf dem Phahonyothin Expressway zu schnell gefahren waren, um die Fahrbahn zu kreuzen, und gehupt hatten.

Die Polizei ging davon aus, dass die Verleumdungsaktion von Thantawan und ihren Freunden von einer unbekannten Gruppe unterstützt wurde. Bis zum Redaktionsschluss wurden jedoch keine stichhaltigen Beweise vorgelegt.

Herr Sutin Klungsang, der Verteidigungsminister, äußerte sich nach der Ratssitzung öffentlich zu den Schutzmaßnahmen von Institutionen nach einem Vorfall, bei dem studentische Aktivisten den Umzug der ältesten Prinzessin Sirindhorn behinderten.

Der Vorfall hat in ganz Thailand zu Unterstützungsbekundungen für die Prinzessin geführt, beispielsweise in P้huket unten.

4. Die Polizei von Lumpini erhielt einen Bericht über einen Mord an einem myanmarischen Staatsangehörigen in einer Wohnung in der Soi Sukhumvit 4, Khlong Toei, Bangkok. Zwei kamerunische Verdächtige blieben auf freiem Fuß, als die polizeilichen Ermittlungen begannen.

Die Polizei gab den Fortgang eines Falles bekannt, in dem es um einen myanmarischen Staatsbürger geht, der angeblich von zwei ausländischen Verdächtigen in einem Apartmentzimmer in Khlong Toei, Bangkok, ermordet wurde.

Die beiden Verdächtigen flohen und seien Berichten zufolge zwischen den Ländern hin- und hergewechselt, um den Strafverfolgungsbehörden zu entgehen.

5. Thailand hat eine medizinische Finanzierung in Höhe von 50 Millionen Baht angekündigt, um ausländischen Touristen bei Unfällen auf Reisen in Thailand zu helfen.

Die Deckung beträgt 1 Million Baht pro Person im Todesfall, maximal 500,000 Baht für die Behandlung von Unfallverletzungen und 300,000 Baht für dauerhafte Behinderung, Sehverlust oder dauerhaften Organverlust.

6. Am 6. Februar 33 um 18:2024 Uhr berichteten thailändische nationale Medien über die Ankunft des ehemaligen thailändischen Premierministers Thaksin Shinawatra im „Chan Song La“-Anwesen in Bang Phlat, Bangkok.

Thaksin sah sich wegen der angeblichen Verbreitung falscher Informationen mit einer möglichen Straftat gemäß Abschnitt 112 und einem Verstoß gegen das Computerkriminalitätsgesetz konfrontiert.

Thaksin bleibt vorerst sechs Monate auf Bewährung in seiner Villa.

Das ist alles für diese Woche, seien Sie sicher!

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.