Thailand verzeichnet einen Anstieg der Eigentumswohnungskäufe bei ausländischen Käufern

PRESSEMITTEILUNG:

Berichten zufolge gab es auf dem thailändischen Immobilienmarkt im Jahr 2023 einen deutlichen Anstieg der Eigentumswohnungstransaktionen durch Ausländer, wobei insgesamt 49,250 Einheiten aus Bauträgerprojekten verkauft wurden.

Die Daten zeigten insbesondere, dass Ausländer 5,036 Einheiten oder 10.2 % aller Eigentumswohnungsverkäufe ausmachten, was einem Gesamtwert von 31.601 Milliarden Baht oder 17.9 % des Gesamtverkaufswerts entspricht, was einen neuen Höchstwert für den Markt darstellt.

Laut Sopon Pornchokchai, einem Immobiliengutachter und Immobilienforscher in der ASEAN-Region, Afrika und Südamerika, spiegelt die Aktivität ausländischer Eigentumswohnungskäufe die Stabilität und Attraktivität des thailändischen Immobilienmarkts wider.

Dies zeigt auch den Wunsch von Ausländern, in Thailand zu leben und zu investieren, wobei der Durchschnittspreis für verkaufte Eigentumswohnungen im Jahr 2023 6.27 Millionen Baht pro Einheit erreichte, was eine Vorliebe von Ausländern für hochpreisige Einheiten zeigt.

Bangkok und seine Umgebung erfreuen sich bei ausländischen Käufern besonderer Beliebtheit und bevorzugen Einheiten mit Preisen zwischen 10 und 20 Millionen Baht. Auf diese Preisklasse entfielen 28.2 % der Einheiten und 40.7 % des Gesamtverkaufswertes. Sopon sagte, dass die Gebiete im Central Business District das größte Interesse von Ausländern auf sich zogen.

Der Trend zum Kauf ausländischer Eigentumswohnungen in Thailand hat sich aufgrund der COVID-19-Situation weiterentwickelt. Der Markt verlangsamte sich während des Ausbruchs, erholte sich jedoch und wuchs danach deutlich, was das zurückgekehrte Vertrauen ausländischer Investoren in den thailändischen Immobilienmarkt widerspiegelte.

Sopon meinte auch, dass die Förderung von mehr Immobilienkäufen durch Ausländer eine Politik zur Ankurbelung der thailändischen Wirtschaft sein könnte. Er schlug der Regierung vor, Gebiete festzulegen, in denen Ausländer kaufen dürfen, um Sicherheitsbedenken und potenzielle Konflikte zwischen thailändischen Bürgern und ausländischen Immobilienbesitzern abzumildern.

Er erklärte weiter, dass die Verwaltung neue Richtlinien und Ansätze zur Regulierung und Förderung von Immobilientransaktionen durch Ausländer in Thailand in Betracht ziehen sollte. Dies würde dem Markt zu einem nachhaltigen Wachstum verhelfen und der thailändischen Wirtschaft zugute kommen und gleichzeitig potenziellen Problemen vorbeugen, die sich aus einer solchen Liberalisierung ergeben würden.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.