Kulturministerium enthüllte Pläne für die Ernennung Songkrans zum UNESCO-Weltkulturerbe

PRESSEMITTEILUNG:

Das Kulturministerium hat Pläne für das diesjährige Songkran-Festival vorgestellt, nachdem Songkran von der UNESCO zum wichtigen globalen Kulturerbe erklärt wurde. Das Festival, das kürzlich auf einer Pressekonferenz im Thailand Cultural Center angekündigt wurde und unter dem Motto „Immaterielles Kulturerbe der Menschheit“ steht, zielt darauf ab, thailändische Neujahrstraditionen zu präsentieren, den Kulturtourismus zu fördern und die wirtschaftliche Entwicklung durch gemeinschaftsbasierte Veranstaltungen anzukurbeln.

Laut Kulturminister Sermsak Pongpanich zeichnet sich das diesjährige Festival dadurch aus, dass Anntonia Porsild, die Zweitplatzierte der Miss Universe 2023, als Songkran-Botschafterin auftritt und Songkran-Lieder in verschiedenen Sprachen vorstellt. Feierlichkeiten sind in ganz Thailand geplant, darunter Bangkok und Provinzen wie Chiang Mai, Khon Kaen, Samut Prakan, Chonburi und Phuket. Jeder Ort bietet einzigartige Aktivitäten, von traditionellen Ritualen bis hin zu modernen Musikfestivals, und zeigt die Vielfalt der Songkran-Feste.

Das Kulturministerium organisiert auch öffentliche Aktivitäten, wie eine nationale Segenszeremonie für Künstler, eine Ausstellung über Songkran als immaterielles Kulturerbe und ein traditionelles Festival im Wat Suthat Thepwararam in Bangkok. Diese Veranstaltungen beteiligen die Öffentlichkeit an der Bewahrung der Songkran-Traditionen und vertiefen die Wertschätzung ihrer kulturellen Bedeutung.

Da das Songkran-Fest als Schlüsselmoment zur Feier thailändischer Traditionen gilt, lädt das Kulturministerium alle ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, und bringt seine Bereitschaft zum Ausdruck, allen Thailändern und Besuchern aus der ganzen Welt einen herzlichen Empfang zu bereiten.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

 

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.