PRESSEMITTEILUNG:
Während sich Thailand auf das Songkran-Festival vorbereitet, bereiten sich seine internationalen Flughäfen auf einen erwarteten Anstieg der Passagierzahlen vor. Das Verkehrsministerium schätzt einen Anstieg der Passagierzahlen um 28.50 %, wobei voraussichtlich rund 2.61 Millionen Menschen über diese Flughäfen reisen werden. Auch die Zahl der internationalen Reisenden soll um 46 % auf 1.65 Millionen zunehmen, und die Zahl der inländischen Passagiere soll um 6.59 % auf etwa 962,362 zunehmen.
Im Festivalzeitraum werden voraussichtlich insgesamt 15,113 Flüge stattfinden, 16.71 % mehr als im Vorjahr, wobei 8,682 internationale und 6,431 Inlandsflüge geplant sind. Große Drehkreuze, darunter die Flughäfen Suvarnabhumi und Don Mueang, haben umfangreiche Vorbereitungen getroffen, um das erwartete Passagieraufkommen zu bewältigen.
Es wurden verschiedene Initiativen umgesetzt, um das Reiseerlebnis trotz des hohen Verkehrsaufkommens zu verbessern. Dazu gehören das Angebot kostenloser Parkplätze in bestimmten Bereichen und die Förderung der Nutzung von Selbstbedienungskiosken für einen schnelleren Check-in und eine schnellere Gepäckabfertigung. Die thailändischen Flughäfen (AOT) gaben an, den Betrieb genau zu überwachen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos und sicher abläuft.
Die thailändische Staatsbahn hat außerdem ihr Ticketreservierungssystem geändert, um der während Songkran erwarteten hohen Nachfrage besser gerecht zu werden, und den Zeitraum für Vorbestellungen verlängert. Durch diese Maßnahmen hat das Verkehrsministerium seine Zuversicht zum Ausdruck gebracht, den Anstieg der Reiseaktivität reibungslos bewältigen zu können und dabei der Sicherheit und dem Komfort aller Reisenden Priorität einzuräumen.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.