Die thailändische Regierung will Koh Samui zu den zehn attraktivsten Inseln weltweit erheben

National-

Am 8. April 2024 enthüllte Frau Sudawan Wangsuphakijkosol, die thailändische Ministerin für Tourismus und Sport, öffentlich die Politik der thailändischen Regierung, Koh Samui zu einer der zehn attraktivsten Inseln weltweit zu machen.

Kürzlich inspizierte die thailändische Premierministerin Srettha Thavisin Koh Samui und Surat Thani und diskutierte mit Einheimischen über Tourismus und Wirtschaft.
Ziel von Srettha war es, Koh Samui zu den zehn weltweit attraktivsten Inseln zu zählen. Laut Sudawan würden der Tourismus- und Sportminister, der Präsident der Koh Samui Tourism Promotion Association und die Tourism Authority of Thailand (TAT) zusammenarbeiten, um ihre lokalen Identitäten, einschließlich Delikatessen und Lebensart, bekannt zu machen.
Obwohl sich der aktuelle Tourismus auf Koh Samui ähnlich wie in der Zeit vor COVID-19 wieder normalisiert hatte, herrschte ein Mangel an lokalen Unternehmern wie Masseuren und anderen Fachkräften. Sudawan gab an, dass die aktuelle Zahl der Fachkräfte im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Krise von 120,000 auf 50,000 gesunken sei.
Die örtlichen Tourismusunternehmer beantragten beim Ministerium für Tourismus und Sport die Durchführung von Berufsausbildungsprogrammen, um der Nachfrage der Tourismusbranche gerecht zu werden, was mit der Politik des Ministeriums zur Entwicklung von Tourismuspersonal im Einklang stehe, sagte Sudawan.
Darüber hinaus würde Srettha das Kreuzfahrtterminal-Projekt einer thailändischen Kabinettssitzung im Jahr 2024 zur Beratung vorstellen, da dadurch die Zahl der Qualitätstouristen steigen würde. Die vorgeschlagene Kreuzfahrtroute würde von Singapur über den Golf von Thailand nach Hongkong führen und Kreuzfahrtschiffe würden in Koh Samui in Surat Thani und im Hafen Laem Chabang in Chonburi anlegen.
Für die Andamanen plante das thailändische Verkehrsministerium laut Sudawan die Einrichtung von Kreuzfahrtterminals in Phuket und Krabi.
Laut Sudawan zeigten die Statistiken, dass große Kreuzfahrtschiffe und Touristen Thailand vom 1. Januar bis 7. April 2024 mit insgesamt 100 Reisen und 214,097 Personen besuchten. Der Hafen von Phuket hielt den Rekord für die meisten Passagierankünfte, gefolgt von Chonburi und Surat Thani.

Laut The Pattaya News wird in Pattaya seit langem über ein eigenes Kreuzfahrtterminal am Bali Hai Pier debattiert, das Projekt ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen und wird auch in naher Zukunft nicht in Angriff genommen. Mit dem Bau könnte frühestens im Jahr 2026 begonnen werden. Weitere Informationen zu diesem Vorschlag finden Sie hier.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.

Abonnieren
Kittisak Phalaharn
Kittisak hat eine Leidenschaft für Abenteuer, egal wie hart es sein wird, er reist mit einem abenteuerlichen Stil. Was sein Interesse an Fantasy angeht, sind Kriminalromane und Sportwissenschaftsbücher Teil seiner Seele. Er arbeitet als neuester Autor für Pattaya News.