Das thailändische Kabinett genehmigt die Befreiung von der Visumpflicht für russische Touristen, änderte diese jedoch von 90 auf 60 Tage

Thailand-

Um den Tourismus und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, hat das thailändische Kabinett eine Ausweitung der Visumfreiheit für russische Besucher angekündigt. Ab dem 1. Mai können Russen eine 60-tägige Visumsbefreiung genießen, diese ist jedoch kürzer als zuvor und ersetzt das bisherige 90-Tage-Programm, das Ende April auslaufen soll.

Diese strategische Entscheidung zielt darauf ab, die Einnahmen aus dem Tourismus zu steigern und die Volkswirtschaft anzukurbeln, wie Regierungssprecher Chai Wacharonke formulierte. Laut Chai spiegelt die vom Außenministerium vorgeschlagene Initiative das Engagement der Regierung zur Förderung internationaler Beziehungen und des Tourismus wider.

Zuvor hatte die thailändische Regierung eine Visumfreiheit von 90 Tagen genehmigt, um russische Touristen während der Hauptreisezeit anzulocken. Angesichts des bevorstehenden Auslaufens dieses Programms wird die neue 60-Tage-Ausnahmeregelung dazu beitragen, die Dynamik bei der Anziehung von Besuchern aus Russland aufrechtzuerhalten.

TPN-Medien stellen jedoch fest, dass die Verkürzung des Zeitrahmens für die Befreiung von der Visumpflicht nicht völlig überraschend ist, nachdem es mehrere virale Vorfälle gab, an denen russische Touristen hauptsächlich in Phuket beteiligt waren, und Beschwerden von Anwohnern, ebenfalls hauptsächlich in Phuket, über Overtourism.

Gleichzeitig äußerten einige Internetnutzer auch Bedenken, dass einige der russischen „Touristen“ keine echten Touristen seien, sondern versuchten, einer möglichen Einberufung im anhaltenden militärischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu entgehen.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.