Thalang –
Ein Kratom-Saftverkäufer wurde in einem örtlichen Lebensmittelgeschäft in Thalang festgenommen.
Der Leiter des Bezirksbüros Thalang, Herr Pairoj Srilamun, sagte dem Phuket Express, dass am Mittwoch (24. April)th) überfiel ein Teambeamter des Thalang-Büros ein örtliches Lebensmittelgeschäft an der Thep Krasattri Road im Unterbezirk Sri Sunthorn. Die Razzia erfolgte, nachdem Beschwerden besorgter Bürger eingegangen waren.
Beamte nahmen einen nicht identifizierten männlichen thailändischen Verdächtigen fest. Bei ihm wurden 2,467 Plastikflaschen, 16 Flaschen Hustensaft und 213,000 Milliliter beschlagnahmts Kratomsaft.
Der Phuket Express stellte fest, dass Hustensaft eine von vier Zutaten ist, die von einheimischen Teenagern verwendet werden, um eine Cocktaildroge herzustellen, die vor Ort als 4X100 („See Koon Roi“) bekannt ist und mit Kratomsaft gemischt wird. Der Verdächtige wurde zur weiteren rechtlichen Verfolgung zur Polizeistation Thalang gebracht.
Beamte warnen lokale Lebensmittelhändler in Phuket und Thailand, dass Kratom-Saft als kontrolliertes Kräuterprodukt aufgeführt ist und jedes solche kontrollierte Kräuterprodukt vor dem Verkauf eine Genehmigung der thailändischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde einholen muss. Kratom-Saft darf auch nicht als Zutat für den Verkauf in andere Lebensmittel oder Säfte eingemischt werden. Daher darf selbst reiner Kratom-Saft in einer Flasche nicht verkauft werden, insbesondere nicht auf öffentlichen Straßen.