Karon –
Ein thailändischer Verkäufer wurde verhaftet, nachdem er beim Verkauf von E-Zigaretten am Karon Beach erwischt wurde.
Beamte des Bezirksamtes Mueang Phuket teilten dem Phuket Express mit, dass am Donnerstag (2nd) verhafteten sie einen 47-jährigen Thailänder am Karon Beach. Bei ihm wurden 31 Sätze E-Zigaretten beschlagnahmt. Der Name des Verdächtigen wurde jedoch von den Beamten des Bezirks Phuket zurückgehalten.
Die Festnahme erfolgte, nachdem die Beamten Online-Beschwerden besorgter Bürger erhalten hatten. Den Tippgebern zufolge hätten sowohl thailändische als auch Migrantenverkäufer in Strandnähe E-Zigaretten verkauft, was dem erstklassigen familienfreundlichen Image von Phuket schade.
Der Verdächtige wurde zur Polizeistation Karon gebracht, wo ihm Anklage wegen Verstoßes gegen das Verkaufsverbot für elektronische Zigaretten und flüssige E-Zigaretten sowie des illegalen Besitzes von Waren, die nicht besteuert, eingeschränkt oder verboten sind, vorgeworfen wird.
E-Zigaretten und E-Zigaretten sind in Thailand seit einem Vorgehen der damals regierenden Militärjunta im Jahr 2014 illegal. In der Praxis hat der E-Zigaretten-Konsum in den letzten Jahren jedoch deutlich zugenommen, insbesondere unter thailändischen Jugendlichen.