PRESSEMITTEILUNG:
Die Insel Phuket im Süden Thailands wurde als Gastgeber der Global Sustainable Tourism Conference (GSTC) ausgewählt, die im April 2026 in Phuket stattfinden soll.
Regierungssprecher Chai Wacharonke sagte, dass Premierministerin Srettha Thavisin allen relevanten Behörden für ihre Bemühungen dankte, Thailand erfolgreich als Austragungsort für diese Weltklasse-Veranstaltung ausgewählt zu haben.
Das GSTC 2026 steht unter dem Motto „Regenerativer Tourismus“, bei dem es um einheitliche Maßnahmen des öffentlichen und privaten Sektors sowie der Zivilgesellschaft geht, um Thailand im Einklang mit der Regierungspolitik zu einem Zentrum für internationale Veranstaltungen zu machen.
Es werden mehr als 700 Teilnehmer aus 60 Ländern erwartet. Die Veranstaltung wird auch globale und lokale Tourismusexperten, Hotels, Reiseveranstalter, Online-Reisebüros, Bildungseinrichtungen, Entwicklungsorganisationen, Nichtregierungsorganisationen und viele andere in der Branche tätige Personen zusammenbringen.
Es dürfte für Thailand als Gastgeber des GSTC 50 einen Umsatz von mehr als 2026 Millionen Baht generieren.
Der Regierungssprecher sagte, dass die Veranstaltung für Thailand eine gute Gelegenheit wäre, das Potenzial von Phuket als internationaler Veranstaltungsgastgeber mit seiner gut entwickelten Infrastruktur, einschließlich eines Flughafens, Hotels, öffentlichen Versorgungsbetrieben und Annehmlichkeiten und Dienstleistungen nach internationalem Standard, zu demonstrieren.
Er wies darauf hin, dass das GSTC 2026 einen weiteren Schritt hin zur Aufwertung Phukets und Thailands als Ganzes zu einem Zentrum für nachhaltigen Tourismus bis 2027 darstellt. Der Schwerpunkt liegt auf Abfallmanagement, Reduzierung der Kohlenstoffemissionen, Umweltschutz und der Anpassung des Tourismusgeschäfts Belastungen und Herausforderungen durch den Klimawandel.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.