Phuket-
Der Sirinat-Nationalpark hat die vorübergehende Schließung einer Insel in Thalang angekündigt, nachdem die Meerestemperaturen gestiegen sind, was zur Korallenbleiche geführt hat.
Der Leiter des Sirinat-Nationalparks in Sakoo, Herr Watchara Songseeon, teilte dem Phuket Express am Mittwoch (8. Mai) die Schließung mitth). Die starke Hitze in diesem Sommer hat in vielen Gebieten zu einem Anstieg der Meerwassertemperaturen geführt auf der Insel Pling im Nationalparkgebiet. Ein Großteil der Korallen rund um die Insel sind Flachkorallen, die der Sonne und den Temperaturen ausgesetzt sind, was zu weit verbreiteter Bleiche führte.
Der Nationalpark hat angeordnet, die Insel ab sofort vorübergehend für den Tourismus zu sperren, bis sich die Lage entspannt. Die vorübergehende Schließung dient dazu, eine weitere Bleiche durch touristische Aktivitäten zu verhindern und die Erholung der Korallen und der Umwelt zu ermöglichen.
Der Phuket Express wies darauf hin, dass warmes oder heißes Wasser ein Faktor ist, der zum Bleichen von Korallen führen kann. Hohe Wassertemperaturen führen dazu, dass Korallen ihre Algen ausstoßen, ihre Farbe verlieren und dann weiß werden.
Der Phuket Express stellte fest, dass Pling Island eine kleine wunderschöne Insel am Ende des Nai Yang Beach nördlich von Phuket ist.
Pling bedeutet auf Thailändisch Blutegel. Früher gab es auf der Insel viele Blutegel. Daher gaben die Einheimischen der Insel ihren Namen.
Bei Ebbe kann man vom Nai Yang Beach entlang der Sanddünen zur Insel laufen. Die Pling-Insel ist auch das Wahrzeichen des Unterbezirks Sakoo.