Britisch-thailändischer Mann wegen angeblicher Verleumdung des Phuket-Restaurants verhaftet

Phuket -

Ein halb britischer, halb thailändischer Mann wurde in Bangkok verhaftet, nachdem er angeblich nach einem Streit um den Eintritt in ein italienisches Restaurant in Thalang online eine diffamierende Bewertung veröffentlicht hatte.

Die Polizei der Crime Suppression Division (CSD) teilte der Presse mit, dass am Donnerstag (9. Mai)th) verhafteten sie den Q-Verdächtigen, bei dem es sich lediglich um Herrn Alexander, 21, einen thailändischen Staatsbürger (britische Abstammung), handelte.

Er wurde in einer Eigentumswohnung in Bang Kho Laem, Bangkok, festgenommen. Die Festnahme erfolgte im Anschluss an die Ausstellung eines Haftbefehls durch die Provinzregierung von Phuket am 23. Augustrd, 2023. Ihm wird vorgeworfen, falsche Informationen in ein Computersystem importiert zu haben, die einem anderen schaden könnten.

Nach Angaben der Polizei lebte Herr Alexander Mitte 2022 in einer Wohnung in Sakoo. Er hatte angeblich einen Streit mit einem Besitzer eines italienischen Restaurants über den Eingang zu seiner Unterkunft. Die Eigentumswohnung, in der er wohnte, konnte leicht durch das Restaurant betreten werden.

Allerdings war der Zutritt zum Restaurant nur für ihre Kunden und andere, die eintreten wollten, mussten eine Eintrittsgebühr zahlen oder einen alternativen Eingang nutzen. Der Restaurantbesitzer bat Herrn Alexander, den alternativen Eingang zu benutzen, was Alex verärgerte, der sich auch weigerte, mehr zu bezahlen, um Zugang zum bequemeren Eingang zu erhalten.

Das Restaurant stellte später fest, dass die Anzahl der Sterne in seinen Google-Restaurantbewertungen erheblich gesunken war. Früher erhielten sie 4.9 von 5 Sternen, danach sanken sie auf nur noch 3.1. Sie fanden heraus, dass Herr Alexander angeblich mehrere Ein-Stern-Bewertungen abgegeben hatte. Außerdem hinterließ er angeblich Kommentare über das Restaurant mit falschen Informationen, die den Ruf des Restaurants diffamierten und schädigten. Viele seiner Freunde taten es ihm gleich und hinterließen falsche, negative Bewertungen, sagte die Polizei.

Allerdings bestritt Herr Alexander den Vorwurf und sagte, er habe zum Redaktionsschluss nichts Falsches getan. Er wurde zur weiteren Bearbeitung zur Polizeistation Sakoo zurückgebracht.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.