Surat Thani -
Fünf illegale Reiseleiter aus Myanmar wurden am Donnerstag (23. Mai) auf der Insel Pha Ngan festgenommenrd).
Surat Thani Immigration teilte dem Phuket Express mit, dass sie Beschwerden erhalten hätten, dass es auf der Insel Samui viele illegale Reiseleiter aus Myanmar gäbe. Beamte aus Surat Thani gaben vor, Kunden zu sein, die auf zwei Ausflugsbooten Reisepakete kauften. Die Boote fuhren von der Insel Samui zur Insel Tao (Schildkröteninsel).
Myanmarische Staatsangehörige auf den Ausflugsbooten erklärten den Kunden die Tourprogramme und die Ausflugsboote hielten an kleinen Inseln an, um den Kunden das Schnorcheln zu ermöglichen, während sie von illegalen myanmarischen Reiseleitern betreut wurden.
Die Beamten verhafteten schließlich fünf illegale Reiseleiter aus Myanmar, nachdem sie Beweise gesammelt hatten. Die Verdächtigen wurden zur Polizeistation Koh Tao im Bezirk Koh Pha Ngan gebracht, wo ihnen Anklage wegen illegaler Reiseleiter vorgeworfen wurde.
Der Phuket Express weist darauf hin, dass Reiseführer in Thailand ein geschützter Beruf sind und dass Ausländer für diesen Beruf keine Arbeitserlaubnis und kein Visum erhalten.