Thailand will mit Pride-Monat-Veranstaltungen die Wirtschaft ankurbeln und richtet sich an LGBTQ+-Touristen

National-

Am 26. Mai 2024 gab der Sprecher der thailändischen Regierung, Chai Watcharong, bekannt, dass Premierministerin Srettha Thavisin die Bedeutung der sozialen Vielfalt unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität oder sozialem Status betont habe.

Thailand ist daher bereit, im Juni 2024 zahlreiche Pride-Monats-Veranstaltungen abzuhalten.

Im Einklang mit der Politik der thailändischen Regierung zur Förderung der Gleichstellung bereitet sich Thailand darauf vor, den Pride-Monat zu feiern und internationale Touristen als Tourismuszentrum und Pride-freundliches Reiseziel willkommen zu heißen. Die Tourism Authority of Thailand (TAT) möchte Thailand als erstklassiges LGBTQ+-freundliches Reiseziel positionieren und Tourismusnetzwerke ausbauen, um LGBTQ+-Touristen aus der ganzen Welt anzuziehen.

Die LGBTQ+-Community vertritt Qualitätstouristen mit hohem Ausgabepotenzial, die dazu neigen, häufig zu reisen und länger zu bleiben als allgemeine Touristen, so die TAT. Laut dem TAT-Regierungssprecher kann diese Bevölkerungsgruppe die Marktchancen erheblich erhöhen und einen Mehrwert für thailändische Produkte und Dienstleistungen schaffen.

Daten von LGBT Capital zeigten, dass Thailand im Jahr 2023 weltweit den 4. Platz belegte, wenn es um die höchsten Einnahmen aus der LGBTQ+-Community ging. Die TAT schätzt, dass über 860,000 Menschen an verschiedenen Veranstaltungen des Pride Month teilnehmen werden, was einen wirtschaftlichen Einfluss von mindestens 4.5 Milliarden Baht haben wird.

TAT wird in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor mehrere Pride-Veranstaltungen veranstalten: das Colourful Pride Festival in Chiang Mai vom 25. Mai bis 30. Juni, das Bangkok Pride Festival 2024 vom 31. Mai bis 4. Juni und das Pride Nation Samui International Pride Festival 24. bis 29. Juni. In Pattaya finden am 8. und 22. Juni mehrere Großveranstaltungen sowie im Laufe des Monats kleinere Veranstaltungen statt.

Premierminister Srettha wird auch an der Bangkok Pride Parade 2024 teilnehmen und damit sein Engagement für soziale Vielfalt und Gleichberechtigung unterstreichen. Darüber hinaus unterstützt er Thailands Bewerbung um die Ausrichtung des World Pride-Events im Jahr 2030.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.