Bangkok, Thailand, 29. Mai 2024 - Neue Daten von Airbnb zeigen, dass zwischen 2022 und 2023 die Buchungen indischer Gäste auf Airbnb in Thailand im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent gestiegen sind* und ein spürbarer Anstieg des Interesses während der letzten langen Holi- und Osterwochenenden, als die Suchanfragen indischer Gäste nach Aufenthalten in Thailand in diesem Zeitraum um mehr als 200 Prozent zunahmen.**
Nach Angaben des thailändischen Ministeriums für Tourismus und Sport ist Indien der fünftgrößte Inbound-Markt für Thailand. Dieses wachsende Interesse unter indischen Reisenden ist auf die visumfreie Politik der Regierung zurückzuführen Regierung bestätigt eine sechsmonatige Verlängerung bis zum 11. November 2024. Von ihren Lieblingszielen bis hin zu den Arten von Aufenthalten, die sie bevorzugen, Reisetypen und demografischen Merkmalen – Airbnb teilt seine neuesten Daten zu Reisetrends zwischen Indien und Thailand.
Dieser Anstieg des Reiseinteresses auf Airbnb könnte auf den demografischen Wandel Indiens und eine neue, reisefreudigere jüngere Generation zurückzuführen sein Gäste der Generation Z und Millennials aus Indien machen im Jahr 80 2023 Prozent der Buchungen aus*. Indien hat die höchste Bevölkerungszahl an Gen Zs und Millennials weltweit, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Jugend auch in Indien im Mittelpunkt der Airbnb-Anziehungskraft steht.
Thailands Stadt- und Strandziele bildeten das Top 5 der von indischen Gästen auf Airbnb am häufigsten gebuchten Reiseziele:***
- Bangkok
- Phuket
- Chiang Mai
- Krabi
- Samui
Der Wunsch nach Strand- und Stadtausflügen zeigt sich auch in den von indischen Gästen gewählten Aufenthalten – den Die von indischen Gästen am häufigsten gebuchten Airbnb-Kategorien in Thailand waren „Pool“, „Tropisch“, „In Strandnähe“, „In der Nähe eines Nationalparks“ und „Ikonische Stadt“..
Basierend auf den Airbnb-Buchungen indischer Gäste waren Duo- und Alleinreisende die größten Reisetypen, während kleine Gruppen (3–5 Personen) und mittelgroße Gruppen (5 Personen und mehr) mit einem Anstieg von etwa 67 Prozent bzw. 68 Prozent im Jahresvergleich am schnellsten wuchsen. jeweils* im Jahr 2023.
„Reisende aus Indien auf Airbnb zeigen weiterhin ihre Liebe zu Thailand und haben ein wachsendes Interesse daran, Reiseziele im ganzen Land zu erkunden. Zusätzlich zu einigen der Top-Reiseziele Thailands sehen wir, dass indische Gäste auch weniger bekannte Gebiete erkunden und einen integrativeren Tourismus in Thailand unterstützen, der mehr Menschen an mehr Orten und nicht nur in großen Städten wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnet“, sagte er Amanpreet Bajaj, Airbnbs General Manager für Südostasien, Indien, Hongkong und Taiwan.
„Die Verlängerung der Visumsbefreiung für Bürger beider Länder durch die thailändische Regierung wird den Einreisetourismus weiter unterstützen und vorantreiben. Unter indischen Reisenden besteht ein starkes Interesse an Thailand, und wir werden die Tourismusinitiativen Thailands weiterhin unterstützen und dazu beitragen, dass Thailand bei indischen Reisenden in den Vordergrund rückt.“
Hier sind einige der von indischen Gästen auf Airbnb im Jahr 2023 am häufigsten auf ihre Wunschliste gesetzten „Amazing Pools“-Aufenthalte, die Strandziele und Poolvillen bevorzugen:
- Privater Bungalow „The Sand“ mit Tauchbecken (Phuket)
- Villa am Strand in der Nähe von Ao Nang (Krabi)
- Passambhati Villa (Samui)
- Villa mit 3 Schlafzimmern und privatem Pool (Pattaya)
- Große Poolsuite mit Meerblick (Phuket)
- Deluxe Villa mit 1 Schlafzimmer am Meer (Samui)
*Basierend auf den Buchungsdaten indischer Nutzer für 2023 im Vergleich zu 2022. Gäste der Generation Z im Alter von 18–29 Jahren und Millenial-Gäste im Alter von 30–39 Jahren.
**Basierend auf den Suchdaten indischer Nutzer für das lange Holi- und Osterwochenende mit Check-in-Daten zwischen dem 23. und 31. März 2024, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
***Basierend auf den Buchungsdaten indischer Nutzer für 2023.
Gesponsert/Advertorial