PRESSEMITTEILUNG:
Die Regierung hat einen strategischen Plan initiiert, um Thailand zu einem Zentrum für qualifizierte ausländische Arbeitskräfte zu machen, seine wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Unter der Leitung von Premierministerin Srettha Thavisin wird die Initiative zur Einführung mehrerer neuer Visakategorien führen, um Talente aus der ganzen Welt anzuziehen.
Offizielle Daten des Board of Investment (BOI) zeigen, dass Thailand über 56,000 ausländischen Experten, die an Projekten zur Förderung von Investitionen beteiligt sind, Arbeitsvisa und Arbeitserlaubnisse ausgestellt hat. Darüber hinaus umfasst das LTR-Visumprogramm (Long-Term Resident) mittlerweile über 4,000 Inhaber aus verschiedenen Ländern, darunter den USA, Russland, Großbritannien, China, Deutschland, Japan und Frankreich. Diese spezielle Art von Visum richtet sich an Spezialisten, Fernarbeiter, wohlhabende Privatpersonen und Rentner mit Begleitpersonen und bietet Vorteile wie eine zehnjährige Aufenthaltserlaubnis, erhebliche Steuerermäßigungen für Spezialisten und seltenere Einreisekontrollen.
Regierungssprecher Chai Wacharonke gab bekannt, dass es derzeit 2,170 Personen mit Smart Visa gibt, was qualifizierte Fachkräfte, Investoren und Unternehmer in Schlüsselsektoren anzieht, vorwiegend aus den USA, Russland, Großbritannien, Japan und Deutschland.
Laut Chai soll auch das bevorstehende „Destination Thailand Visa“ (DTV), dessen Einführung für diesen Monat geplant ist, noch mehr Ausländer mit digitalen Fähigkeiten anziehen und Thailands Attraktivität als Reiseziel für Berufstätige weiter steigern.
Um die Ankunft und Integration ausländischer Talente zu erleichtern, hat das BOI mit der Einwanderungsbehörde und dem Arbeitsministerium zusammengearbeitet, um das One Start One Stop Investment Center (OSOS) einzurichten, um die Verwaltungsverfahren für ausländische Spezialisten und Investoren zu vereinfachen.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.