Phuket -
Ein illegaler thailändischer Taxifahrer wurde in Phuket festgenommen, nachdem besorgte Online-Bürger fälschlicherweise glaubten, er sei ein Inder. Er sei tatsächlich ein thailändischer Staatsbürger, verfüge jedoch nicht über die erforderlichen Papiere, um als legaler Taxifahrer zugelassen zu werden, teilte die Polizei mit.
Der Chef des Phuket Land Transport Officer (PLTO), Atcha Buajan, sagte dem Phuket Express, dass am Montag (10th) ermittelten Beamte des PLTO und der Touristenpolizei von Phuket, nachdem sie auf ein Problem in den sozialen Medien aufmerksam geworden waren.
Eine unbekannte Person, die die Geschichte online teilte, erwähnte, dass „ein indischer Taxifahrer Fahrgäste über eine mobile Taxianwendung bediente“. Dieser Mann wurde viele Male in vielen Gegenden von Phuket gesehen. Dies löste im Internet heftige Diskussionen aus, da es sich um einen Beruf handelt, der ausschließlich Thailändern vorbehalten ist und Ausländer für diesen Beruf keine Arbeitserlaubnis erhalten.
Die Beamten stellten jedoch fest, dass der Fahrer, dessen Ausweis als Herr Harim Preedasirikun identifiziert wurde, tatsächlich ein thailändischer Staatsbürger ist. Herr Harim nutzte jedoch sein persönliches Motorrad illegal als Taxi, obwohl er Thailänder war, so die Polizei. Er verfügte weder über die entsprechende Lizenz noch über die entsprechenden Unterlagen, um als Taxifahrer tätig zu sein.
Der Phuket Express weist darauf hin, dass es in Thailand eine kleine, aber einflussreiche indisch-thailändische Gemeinschaft gibt, die indisches Erbe hat, aber thailändische Staatsbürger ist, insbesondere in Teilen von Pattaya und Bangkok.
Ihm wird vorgeworfen, ein persönliches Motorrad als illegales Taxi geführt zu haben (schwarzes Kennzeichen). Herr Harim wurde mit einer Geldstrafe von 2,000 Baht belegt und sein persönlicher Führerschein wurde für 90 Tage entzogen.