National -
Am 16. Juni 2024 kündigte Frau Radklao Inthawong Suwankiri, stellvertretende Sprecherin des Büros des Premierministers, die bevorstehende parlamentarische Beratung des Gesetzes zur Ehegleichheit am 18. Juni an.
Nach der parlamentarischen Zustimmung wird der Gesetzentwurf dem Kabinett und dem Premierminister zur abschließenden Beratung vorgelegt, bevor er von Seiner Königlichen Majestät dem König gebilligt wird. Nach der Veröffentlichung im Royal Gazette wird der Gesetzentwurf nach einer Wartezeit von 120 Tagen, voraussichtlich Ende 2024, zum Gesetz.
Radklao erwähnte auch, dass der thailändische Premierminister Srettha Thavisin um 5:00 Uhr eine Feier im Regierungsgebäude ausrichten werde, an der thailändische Minister, ausländische Botschafter, Unterstützer der Geschlechtervielfalt und relevante Behörden teilnehmen würden.
Um 6:00 Uhr zieht eine von der LGBTQIAN+-Community organisierte Parade zum Bangkok Art and Culture Center (BACC) in Pathumwan, Bangkok, mit Drag-Shows, Live-Musik und Reden zur Feier der Ehe für alle.
Radklao betonte, dass viele Länder den Pride Month jedes Jahr im Juni als Zeichen der Gleichberechtigung der Geschlechter feiern. Die thailändische Regierung schätzt die Veranstaltungen des Pride Month und heißt alle willkommen, mitzufeiern, dass Thailand nach Taiwan und Nepal das dritte Land in Asien und das erste in Südostasien ist, das das Gesetz zur Ehegleichheit verabschiedet.