Top-Nachrichten aus Thailand der letzten Woche: Regierung reagiert auf Popularitätsschub von Yaowarat nach Lisas Musikvideo und mehr

Hier ist ein Blick auf die wichtigsten NATIONALEN Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von letzter Woche, Montag, 24. Juni, bis Sonntag, 30. Juni 2024.

Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.

  1. Die Kommission für den öffentlichen Dienst der thailändischen Polizei bestätigt einstimmig die vorübergehende Suspendierung von Polizeigeneral Surachate Hakparn.

Der thailändische Premierminister Srettha Thavisin leitete eine Sitzung der Kommission für den öffentlichen Dienst der Polizei (PCSC). Auf der Tagesordnung stand vor allem die Bewertung der Ergebnisse des Unterausschusses für Disziplinarmaßnahmen des öffentlichen Dienstes der Polizei hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der vorübergehenden Suspendierung von General Surachate „Big Joke“ Hakparn. Man einigte sich darauf, die Suspendierung trotz weiterer rechtlicher Drohungen von General Hakparn aufrechtzuerhalten.

2. Ein Berg in einem öffentlichen Park im Bezirk Mueang Phang Nga stürzte ein, nachdem in der näheren Umgebung ein Erdbeben gemeldet worden war, obwohl es sich um ein leichtes Erdbeben handelte.

Der Vorfall wird als Steinschlag bezeichnet. Der Berg besteht aus Kalkstein mit einem hohen Hang und stürzte ein, nachdem es in der vergangenen Woche weiterhin heftig geregnet hatte. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

3. Lalisa „Lisa“ Manoban hat die Welt mit ihrem neuen Song „Rockstar“ überrascht. Die meisten Szenen des Musikvideos wurden in Thailand gedreht, insbesondere im historischen Yaowarat-Viertel in Bangkok.

Die Regierung möchte aus der jüngsten Popularitätssteigerung des Bangkoker Stadtteils Yaowarat Kapital schlagen, nachdem dieser in einem Musikvideo der Thailänderin Lalisa Manoban, alias Lisa Blackpink, zu sehen war.

Baby, ich bin ein Rockstar, das die ganze Welt diese Woche singt!

4. Gesundheitsminister Somsak Thepsuthin erörterte die mögliche Neuklassifizierung von Cannabis als Betäubungsmittel des Typs 5, nachdem er den Vorschlag vom 11. bis 25. Juni zur öffentlichen Konsultation vorgelegt hatte.

Die offizielle Haltung der Regierung richte sich gegen jeglichen Freizeitkonsum, bemerkte Somsak.

5. Herr Chai Watcharong, Sprecher der thailändischen Regierung, gab bekannt, dass der thailändische Premierminister Srettha Thavisin die „LOVE PRIDE PARADE 2024“ eröffnen und an der mit 6 Kilometern längsten großen Parade Asiens teilnehmen wird, um den Pride Month am 30. Juni abzuschließen.

Diese Veranstaltung unterstützt die Soft Power-Strategie der Regierung im Rahmen des Rainbow Economy-Ansatzes. Die Veranstaltung wurde allgemein als großer Erfolg angesehen.

Vielen Dank und bis nächste Woche!

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.