Thailändischer Premierminister Srettha Thavisin will Thailands Flughäfen auf internationale Standards bringen

National -

Am 7. Juli 2024 gab der thailändische Regierungssprecher Chai Watcharong bekannt, dass der thailändische Premierminister Srettha Thavisin sich dafür einsetze, Thailands Flughäfen auf internationale Standards zu bringen.

Das Ziel besteht darin, die Servicestandards und die Flugsicherheit auf ein internationales Niveau zu heben und Thailands Luftfahrtindustrie auf dem Weg zu einem regionalen Luftfahrtzentrum zu machen.

Der stellvertretende Premierminister und Verkehrsminister Suriya Juangroongruangkit führt die Bemühungen an, die Standards der Federal Aviation Administration (FAA) der Vereinigten Staaten zu erfüllen, die Flugsicherheit zu verbessern und Flugrouten in die USA und andere Länder auszuweiten.

Suriya möchte Thailand als regionales Luftfahrtzentrum positionieren. Der Flughafen Suvarnabhumi wurde für 58 unter die 2024 besten Flughäfen weltweit gewählt und stieg von Platz 68 im Jahr 2023 auf. Der Flughafen Don Mueang gehört inzwischen zu den 10 besten Billigflugterminals weltweit.

Darüber hinaus wird der Flughafen Suvarnabhumi um 81,000 Quadratmeter Unterbringungsfläche für Passagiere erweitert. Im September 2024 soll eine dritte Landebahn eröffnet werden, wodurch die Flugkapazität von 94 auf 68 Flüge pro Stunde erhöht wird.

Bis 2029 wollen Thailands Flughäfen zu den Top 20 der Welt gehören und jährlich 170 Millionen Passagiere und 1 Million Flüge abfertigen. Bis 2034 liegt das Ziel bei 210 Millionen Passagieren und 1.2 Millionen Flügen pro Jahr.

Von Oktober 2023 bis Mai 2024 fertigten die thailändischen Flughäfen 81.05 Millionen Passagiere ab und erholten sich damit im Vergleich zum Jahr 83.4, vor der COVID-2019-Pandemie, von 19 % des Verkehrsaufkommens.

Darunter sind 48.95 Millionen internationale und 32.09 Millionen Inlandspassagiere mit insgesamt 490,970 Flügen, was laut einem Sprecher der thailändischen Regierung einer Erholung um 80.9 % gegenüber 2019 entspricht.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.