National -
Am 21. Juli 2024 prognostizierte die thailändische Wetterdienstbehörde die Wetterbedingungen vom 22. bis 27. Juli.
Während dieser Zeit wird ein gemäßigter Südwestmonsun weiterhin die Andamanensee und den Golf von Thailand bedecken, während sich eine Monsunrinne über Myanmar, Obervietnam und Südchina verlagert.
Dieses Wettermuster wird in ganz Thailand zu geringeren Niederschlägen führen. In einigen Gebieten im Süden werden jedoch immer noch starke Niederschläge erwartet, insbesondere im oberen Nordosten, im Osten und in den westlichen Teilen des Nordens und der Zentralregion.
In der Andamanensee und im Golf von Thailand werden mäßige Winde und Wellen erwartet. Die Wellen werden in der oberen Andamanensee und im oberen Golf von Thailand etwa 2 Meter und in der unteren Andamanensee und im unteren Golf von Thailand 1-2 Meter erreichen. In Gebieten mit Gewittern werden die Wellen über 2 Meter hoch sein.
Darüber hinaus dürfte sich ein Tiefdruckgebiet im oberen Teil des Südchinesischen Meeres zu einem tropischen Sturm entwickeln, der voraussichtlich zwischen dem 21. und 23. Juli über die Insel Hainan ziehen und in Südchina auf Land treffen wird. Ein weiterer tropischer Sturm im Pazifik wird voraussichtlich zwischen dem 24. und 26. Juli in Richtung Ostchina ziehen. Es wird jedoch nicht erwartet, dass die Stürme direkte Auswirkungen auf das Wetter in Thailand haben werden.
Die Wetterdienstbehörde warnt die Bevölkerung, vor starkem Regen und Regenmengen auf der Hut zu sein, da diese vom 21. bis 22. Juli insbesondere in Bergregionen, in der Nähe von Wasserstraßen und in tiefliegenden Gebieten Sturzfluten und Überschwemmungen verursachen könnten.
Seefahrern im Golf von Thailand und in der Andamanensee wird geraten, vorsichtig vorzugehen und das Segeln in Gebieten mit Gewittern zu vermeiden.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.