Rassada – Ein Ausflugsboot an einem Pier in Rassada wurde dabei gefilmt, wie es eine schwarze Substanz ins Meer freisetzte, was in den sozialen Medien große Besorgnis auslöste.
Der Videoclip, der am Dienstag, dem 23. Juli, viral ging, zeigt, wie das Boot die Substanz entlädt, während es am Pier angedockt ist. Der Vorfall löste eine sofortige Reaktion des Phuket Marine Office aus.
Ein nicht identifizierter Vertreter der Werft meldete sich beim Phuket Marine Office, nachdem er das Video gesehen hatte. Er erklärte, dass das Boot versucht habe, für Wartungsarbeiten anzulegen, und dass der Fahrer den Motor beschleunigen musste, um eine Kollision mit Booten in der Nähe zu vermeiden. Dieses Manöver führte laut ihm dazu, dass versehentlich Ruß ins Meer gelangte.
Der Vertreter stellte klar, dass es sich bei der schwarzen Substanz nicht um Öl handele, wie in den sozialen Medien spekuliert wurde, sondern um Ruß. Trotzdem hat das Phuket Marine Office die Einstellung des Betriebs des Bootes angeordnet, bis die notwendigen Reparaturen abgeschlossen sind.