Phuket, Thailand – Ein dreister Affe hat auf dem Toh Sae Hill in Rassada die Tasche eines Touristen gestohlen, was zu einem unerwarteten Eingreifen der örtlichen Polizei führte.
An einem Wochenendmorgen waren Lance Corporal Supphachai Aroonchot und Lance Corporal Phuthip Chotwattanakorn von der Provinzpolizei Phuket mit ihrem üblichen Übungsprogramm am Berg beschäftigt. Als sie den Berg hinaufstiegen, sahen sie, wie ein Affe auf den Rücken einer russischen Touristin sprang und ihr blitzschnell die Tasche entriss.
Der Affe, der offenbar mit Taschenraubmanövern gut vertraut war, schoss in die umliegenden Bäume.
Die Beamten ließen sich nicht beirren und schritten zur Tat. Sie verfolgten den flinken Primaten und bedrohten ihn mit kleinen Steinen, ohne ihm Schaden zuzufügen. Daraufhin gab der Affe die gestohlene Tasche frei, sodass die erleichterte Touristin ihre Sachen zurückerhalten konnte.
Der Vorfall wurde auf Fotos und Videos festgehalten, die später auf der Facebook-Seite von Newshawk Phuket geteilt wurden. Einheimische und Besucher werden nun daran erinnert, bei der Erkundung der malerischen Hügel Phukets auf ihre Wertgegenstände zu achten.
Diese Geschichte wurde in den sozialen Medien häufig geteilt, weil es bereits ähnliche Vorfälle gab, bei denen Affen den Leuten Gegenstände entrissen und die Leute ihre Habseligkeiten nur selten zurückbekamen.