Hat Yai, Songkhla – Die thailändischen Behörden haben am 2. August 2024 einen Belgier festgenommen, der sein Visum überzogen hatte und angeblich an einer Reihe von Hoteldiebstählen in Phuket, Krabi und Songkhla beteiligt war.
Das Einwanderungsbüro von Songkhla erhielt von der Polizei in Hat Yai, Songkhla, einen Hinweis auf einen Diebstahl in einem örtlichen Hotel. Der Verdächtige, der nur als Herr Ali (26), ein belgischer Staatsbürger, identifiziert wurde, war in das Zimmer eines malaysischen Touristen eingebrochen. Bei der Untersuchung stellte die Polizei fest, dass Herr Ali sein Visum um 63 Tage überschritten hatte.
Bei der Festnahme beschlagnahmten die Behörden Beweismittel, darunter 52,000 Baht in bar, fünf Mobiltelefone, zwei Garmin-Uhren, zwei malaysische Kreditkarten und einen Hermes-Gürtel. Der Gesamtwert der sichergestellten Gegenstände wird auf etwa 200,000 Baht geschätzt, weshalb die Polizei davon ausgeht, dass sie gestohlen wurden.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass Herr Ali auch im Zusammenhang mit ähnlichen Diebstählen in Hotels in Phuket und Krabi gesucht wurde. Er wurde zur Polizeiwache Songkhla gebracht, wo ihm Diebstahl und Überschreitung der Visumsfrist vorgeworfen wurden.