Thailändische Boxerin Janjaem zieht bei den Olympischen Spielen in Paris ins Halbfinale ein und tritt gegen die umstrittene Algerierin Imane Khelif an

National -

Am 4. August 2024 lieferten die thailändischen Medien ein Update zu den Badminton-, Box- und Leichtathletikwettkämpfen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

View Kunlavut Vitidsarn überraschte die Badmintonwelt mit einem klaren 1:2-Sieg (0-21, 12-21) gegen die an Nummer eins gesetzte Chinesin Shi Yuqi und Weltranglistenerste und zog damit ins Halbfinale ein. Als 10. der Weltrangliste wird View gegen den 8. der Malaysian Lee Zii Jia antreten, der kürzlich die Weltranglistenzweite aus Dänemark mit einem 7:2-Sieg (2-0, 21-17) besiegte.

Die olympischen Badminton-Halbfinals werden am Sonntag, 7. August, ab 4:1 Uhr live auf CH25 übertragen. Dem Sieger ist mindestens eine Bronzemedaille sicher.

Unterdessen unterlag der thailändische Badmintonstar May Ratchanok Intanon, die auf Platz 21 der Weltrangliste steht, der Indonesierin Gregoria Mariska Tunjung, die auf Platz 9 steht, mit Ergebnissen von 23-25 ​​und 9-21 und schied im Viertelfinale aus.

May würdigte die starke Leistung ihrer Gegnerin und gab zu, dass sie unter Druck zu kämpfen hatte, was sich auf ihr Spiel auswirkte. „Ihre Reaktionen waren heute hervorragend, was es mir schwer machte, einen Sieg zu erringen. Ich hatte dieses Jahr noch keine so knappen Spiele und Spitzenspielerinnen wie sie können kritische Momente ausnutzen“, erklärte May. Sie überlegte weiter: „Ich habe über meine Züge nachgedacht, was mich verlangsamt hat. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass ich gegen meine eigenen Gedanken verloren habe.“

Auf die Frage, ob dies ihre letzten Olympischen Spiele sein würden, antwortete Ratchanok: „Ich werde meine körperliche Verfassung von Jahr zu Jahr beurteilen. Ich möchte wirklich zurückkommen und wieder antreten. Ich bin bereit für die Asienspiele, aber ich denke, für die SEA Games reicht es.“

Sie erwähnte auch ihre Ambitionen und sagte: „Dreimal das Viertelfinale zu erreichen, ist eine beachtliche Leistung, aber am nächsten kam ich dem in London. Diesmal war meine Gegnerin wirklich besser und das akzeptiere ich. Ich hatte diesmal keine großen Hoffnungen auf eine Medaille, wollte einfach mein Bestes geben.“

Im Damenboxen sicherte sich die Thailänderin Janjaem Suwannapheng eine Bronzemedaille, indem sie die zweifache Weltmeisterin Busenaz Sürmeneli aus der Türkei besiegte. Trotz des Drucks, die letzte thailändische Boxerin zu sein, die nach Chuthamat Raksats früherer Niederlage noch im Rennen ist, setzte Janjaem ihre Strategie gut um und passte ihre Taktik nach Bedarf an, um den Sieg zu sichern. In Zukunft bereitet sie sich auf ihren nächsten Kampf gegen die Algerierin Imane Khelif vor, die wegen Geschlechtstests für Kontroversen und weltweite Schlagzeilen gesorgt hat.

Janjaem sprach offen über ihre nächste Gegnerin, räumte Khelifs Stärke ein, drückte aber auch ihr Vertrauen in ihre eigene Vorbereitung und Entschlossenheit aus. „Ich habe sie beobachtet und weiß über die Hormonprobleme Bescheid. Sie hat schon gegen viele Frauen gekämpft, aber es ist unklar, ob sie jetzt aufgrund des höheren männlichen Hormonspiegels stärker ist.“

Aber ich habe keine Angst. Wir haben hart trainiert und ich werde mit allem kämpfen, was ich habe“, erklärte Janjaem. Sie bleibt auf ihr Ziel fokussiert, das Goldmedaillen-Match zu erreichen, und erklärte, dass sie bis zum Ende kämpfen werde.

Aufgrund der olympischen Boxregeln ist Janjaem eine Bronzemedaille sicher, auch wenn sie verliert. Wenn dies klappt, wäre dies Thailands erster Sieg bei diesen Olympischen Spielen.
In der Leichtathletik nahm Puripol Boonson, ein 18-jähriger thailändischer Sprinter, der kürzlich bei den Asienspielen in Hangzhou eine Silbermedaille über 100 Meter gewann, an den 100-Meter-Vorläufen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris teil.

Trotz eines holprigen Starts wurde Puripol in seinem Lauf mit einer Zeit von 10.13 Sekunden Dritter und sicherte sich damit einen Platz im Halbfinale. Das Halbfinale ist für den 5. August um 1:05 Uhr angesetzt, das Finale folgt um 2:50 Uhr.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.

Abonnieren
Kittisak Phalaharn
Kittisak hat eine Leidenschaft für Abenteuer, egal wie hart es sein wird, er reist mit einem abenteuerlichen Stil. Was sein Interesse an Fantasy angeht, sind Kriminalromane und Sportwissenschaftsbücher Teil seiner Seele. Er arbeitet als neuester Autor für Pattaya News.