Phuket, 4. August 2024 – Oberst Thawee Sodsong, der thailändische Justizminister, hat heute einen wichtigen Besuch in der Provinz Phuket angetreten. Seine Mission war zweifach: Er wollte das medizinische Personal ermutigen, das die zahnärztliche Versorgung der Insassen des Provinzgefängnisses Phuket unterstützt, und er wollte sich mit der Frage der Insassen befassen, die durch Schulden beim Studentendarlehensfonds belastet sind.
Ausbaggerung des Khlong Bang Yai
Um 2:30 Uhr besuchte Minister Thawee Sodsong in Begleitung wichtiger Beamter den Bezirk Mueang in der Provinz Phuket. Ihr Ziel war es, die Insassen zu ermutigen, sich an freiwilligen gemeinnützigen Aktivitäten zu beteiligen – insbesondere an der Ausbaggerung des Khlong Bang Yai. Diese Initiative zielt darauf ab, Überschwemmungen während der Regenzeit zu verhindern, indem die Tiefe des Kanals aufrechterhalten wird. Die Ausbaggerungsarbeiten werden eine effiziente Wasserableitung auch bei starkem Regen gewährleisten.
Minister Sodsong betonte die Bedeutung gemeinnütziger Arbeit und forderte die Gefangenen auf, sich auf die Wiedereingliederung in die Gesellschaft nach ihrer Entlassung vorzubereiten.
Zahnärztliche Versorgung für Insassen
Als nächstes inspizierte der Minister um 3:30 Uhr das Provinzgefängnis Phuket im Bezirk Thalang. Er beobachtete die Abläufe im Bezirksbüro Thalang, das 50 bald entlassenen Häftlingen Ausweise ausstellte. Darüber hinaus besuchte er das medizinische Team, das im Rahmen des Projekts „Dentalry Sharing Happiness“ zahnärztliche Dienste unterstützt. Zwischen dem 4. und 6. August 2024 stellten Ärzte und Krankenschwestern ihre Expertise ehrenamtlich zur Verfügung und führten Weisheitszahnoperationen, Extraktionen und Füllungen bei 590 Häftlingen durch. Die Provinzverwaltungsorganisation Phuket steuerte ebenfalls einen Zuschuss von 110,000 Baht zur Unterstützung dieser wichtigen Initiative bei.
Bildung und berufliche Fähigkeiten
Minister Sodsong sprach mit den Häftlingen in den Zonen 3 und 4 und ermutigte sie, sich auf ihre persönliche Entwicklung zu konzentrieren. Er betonte die Bedeutung von Bildung und beruflichen Fähigkeiten und stellte sicher, dass die Gefangenen das Wissen und die Fähigkeiten erwerben, die sie nach ihrer Entlassung brauchen, um erfolgreich zu sein.
Muay Thai Ausbildung
In einer einzigartigen Geste überreichte der Minister zusammen mit Herrn Thammawat Wongcharoenyos, dem Präsidenten des Sportverbands der Provinz Phuket, dem Gefängnis der Provinz Phuket Muay-Thai-Sportgeräte. Diese Initiative ermutigt die Häftlinge, ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen, indem sie Muay Thai trainieren – eine Sportart, die Thailand als Teil seiner Soft Power fördert.
Bemühungen zur Schuldenvermittlung
Zum Abschluss sprach Minister Sodsong mit einer Gruppe von Gefangenen, die beim Studentendarlehensfonds Schulden haben. In Abstimmung mit dem Fonds wird das Justizministerium die Schuldensituation vermitteln. Am 14. August 2024 wird ein Team aus Anwälten und Vertretern des Studentendarlehensfonds Schuldenvermittlungsvereinbarungen mit 43 Häftlingen unterzeichnen, die zusammen mehr als 3 Millionen Baht schulden.
Der Besuch des Ministers unterstreicht das Engagement der Regierung für Rehabilitation, Gerechtigkeit und soziale Wohlfahrt.