Surat Thani –
Eine Israelin und ein Russe wurden auf der Insel Pha Ngan wegen angeblicher Beteiligung an illegalen Drogengeschäften und des Betriebs eines Friseursalons ohne entsprechende Genehmigung festgenommen.
Die Touristenpolizei von Koh Pha Ngan berichtete dem Phuket Express, dass sie am Donnerstag, dem 8. August, eine Verdächtige festgenommen habe, die nur als Frau Libby, eine 27-jährige israelische Staatsbürgerin, identifiziert wurde. Sie wurde im Besitz von 1.4 Gramm Ecstasy angetroffen und war während der Festnahme sichtlich verzweifelt. Frau Libby wurde zur Polizeiwache Koh Pha Ngan gebracht, um sich wegen illegalen Besitzes von Drogen der Kategorie 1 zu verantworten.
In einem ähnlichen Vorfall verhafteten die Beamten außerdem einen Verdächtigen, der nur als Herr Vladislav, ein 29-jähriger russischer Staatsbürger, identifiziert wurde, in einem Friseursalon. Er hatte angeblich seine Friseurdienste auf der Online-Plattform Telegram beworben. Herr Vladislav wurde zur Polizeiwache Koh Pha Ngan gebracht, wo ihm die Anklage vorgeworfen wurde, ohne Erlaubnis gearbeitet zu haben. Beide Personen wurden in derselben Wohnung im Unterbezirk Koh Pha Ngan verhaftet.
Der Phuket Express betont, dass Friseure und Salonmitarbeiter in Thailand als geschützte Berufe gelten und es Ausländern nicht gestattet ist, in diesen Bereichen zu arbeiten oder eine Arbeitserlaubnis für solche Tätigkeiten zu erhalten.