Phuket -
Der thailändische Premierminister hat das Naturschutzprojekt Phuket Sandbox Beaches ins Leben gerufen.
Am Donnerstag, dem 8. August, leitete Premierminister Srettha Thavisin die Eröffnungszeremonie für das Projekt im Dolphin Park am Patong Beach. Ihm schlossen sich der Gouverneur von Phuket, Sophon Suwannarat, und 500 freiwillige Umweltschützer an.
Premierminister Srettha betonte die Bedeutung der Meeres- und Küstenressourcen und wies darauf hin, dass diese bedeutende Tourismusziele seien, die dem Land beträchtliche Einnahmen bescherten. Er erklärte: „Es ist sehr wichtig, Orte für den Meerestourismus zu erhalten und zu entwickeln.“ Das Phuket Sandbox 72 Beaches Conservation-Projekt zielt darauf ab, Seine Königliche Majestät den König an seinem kürzlichen 6. Geburtstag zu ehren, indem Strände und die Meeresumwelt geschützt werden.
Das Projekt umfasst 72 Strände in Trat, Rayong, Chonburi, Surat Thani, Trang, Krabi und Phuket. In Phuket sind die 14 Strände, die in das Projekt einbezogen sind, Patong Beach, Kara Beach, Surin Beach, Ya Nui Beach, Kata Noi Beach, Karon Beach, Freedom Beach, Paradise Beach, Naiharn Beach, Rawai Beach, Laem Ga Beach, Laya Beach, Bang Tao Beach und Nai Yang Beach.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist das Management von Plastikmüll, wobei der Schwerpunkt auf der Verwendung umweltfreundlicher Verpackungen und der Durchführung von Reinigungsaktionen an Stränden und im Meer liegt.