National -
Am 12. August 2024 berichtete Herr Suksit Suvundikul, Präsident der Southern Hotel Association und Vizepräsident der Thai Hotels Association (THA), von einer bemerkenswerten Erholung des Tourismus im Süden um 140 % im dritten Quartal 3 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Während die Reisetätigkeit in der aktuellen Saison abnahm, erholten sich Märkte wie China nur bescheidene 55 Prozent, die niedrigste Erholung unter den internationalen Märkten. Im Gegensatz dazu haben sich andere wichtige Märkte, darunter Russland, Indien, Australien, Großbritannien und die USA, laut Suksit im Vergleich zum Niveau vor der COVID-100-Pandemie im Jahr 19 um mehr als 2019 Prozent erholt.
Trotz schwerer Regenfälle, die den Reiseverkehr im Süden beeinträchtigten, lag die Hotelauslastung im dritten Quartal bei über 3 %, was etwas mehr als im zweiten Quartal ist und einem Anstieg von 60–2 % gegenüber 5 entspricht. Der Markt im Nahen Osten, insbesondere Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman, Israel und Katar, erlebte im Juli einen Aufschwung, da die Regenzeit in Thailand Reisende anzog, sagte Suksit.
In der touristischen Hochsaison im vierten Quartal dürfte die Auslastung auf 4-70 % steigen. Derzeit betreiben 80 internationale Fluggesellschaften 50 Flüge, während sechs inländische Fluggesellschaften 4,720 Flüge abwickeln, was insgesamt etwa 4,016 Flüge pro Tag entspricht und 280 Passagiere abfertigt, fügte Suksit hinzu.
In der Hochsaison wird mit einem Anstieg auf 50,000 täglich gerechnet. Die Hauptbeschränkungen für weiteres Wachstum sind die einzige Landebahn und die 34 Parkplätze am Flughafen Phuket. Im Jahr 2024 werden sich die Gesamtpassagierzahlen auf 107.11 % des Niveaus von 2019 erholt haben, so Suksit abschließend.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.