National -
In einer bahnbrechenden Entwicklung wurde der thailändische Premierminister, Herr Srettha Thavisin, am Mittwoch, dem 14. August 2024, vom thailändischen Verfassungsgericht aus seinem Amt als Premierminister enthoben.
Das Gericht entschied heute mit 5 zu 4 Stimmen, dass Herr Srettha gegen die Verfassung verstoßen hat, indem er Herrn Pichit Chuenban zum Minister im Büro des Premierministers ernannte. Das Urteil erging gegen den Immobilienmagnaten, obwohl Herr Pichit im Mai 2024 von seinem Amt zurückgetreten ist.
Berichten zufolge kam das Gericht zu dem Schluss, dass Herr Srettha nicht im Einklang mit den für sein Amt erforderlichen Grundsätzen der Integrität und Ehrlichkeit gehandelt habe, da er sich „sehr wohl darüber im Klaren war, dass es Herrn Pichit ernsthaft an moralischer Integrität mangelte“.
Herr Pichit war bereits 2008 wegen eines angeblichen Bestechungsversuchs gegen einen Angestellten des Obersten Gerichtshofs verurteilt worden. Er wurde zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt und anschließend aus seinem Regierungsposten entlassen.
In seiner Gegenrede argumentierte Herr Srettha, dass ihm die Regeln für Ministerernennungen fehlten. Dennoch wies das Gericht diese Verteidigung zurück und betonte, dass der Fall von Herrn Pichit wohlbekannt sei und er als Premierminister die Verantwortung habe, die Kandidaten für Ministerposten zu prüfen. Infolgedessen wurde Herr Srettha aus dem Amt entfernt, obwohl er weniger als ein Jahr als Premierminister gedient hatte.
Mit Herrn Sretthas Absetzung wird sein gesamtes Kabinett voraussichtlich bald aufgelöst. Dieses Urteil wird auch eine große politische Umstrukturierung in Thailand auslösen und die Tür für die Ernennung eines neuen Premierministers öffnen. Zwei der wichtigsten potenziellen Kandidaten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind Paetongtarn Shinawatra, Vorsitzender der wichtigsten Regierungspartei Pheu Thai, und Anutin Charnvirakul, Vorsitzender der zweitgrößten Regierungspartei Bhumjaithai.
Nach dem Urteilsspruch erklärte Herr Srettha, dass er das Urteil respektiere und nun keine Autorität mehr besitze, jedoch mit niemandem ein Problem habe.
In der Zwischenzeit wird der stellvertretende Premierminister Phumtham Wechayachai voraussichtlich als amtierender Premierminister fungieren, bis in naher Zukunft ein neuer Premierminister vom Repräsentantenhaus gewählt wird. Ein konkretes Datum wurde jedoch nicht bekannt gegeben.
-=-=-=-=-=-=-=–=-=-=-=-=-=-=-=
Benötigen Sie Rechtsberatung oder einen Anwalt? Wir können helfen. Klicken Sie hier.
Weitere Informationen zum Auflisten einer Immobilie bei uns finden Sie, indem Sie hier klicken.