Paetongtarn Shinawatra wird offiziell Thailands 31. und jüngster Premierminister aller Zeiten

National -

Am 16. August 2024 hielt das Repräsentantenhaus eine Sondersitzung ab, um einen neuen Premierminister zu wählen. nach der Entscheidung des Verfassungsgerichts, Srettha Thavisins Amtszeit zu beenden.

Unter dem Vorsitz des Parlamentssprechers Wan Muhamad Noor Matha, Die Dringlichkeitssitzung wurde einberufen, um die Ernennung eines neuen thailändischen Premierministers gemäß Abschnitt 159 der Verfassung zu erörtern.

Der Pheu-Thai-Abgeordnete Sorawong Thienthong nominierte Paetongtarn Shinawatra, wobei 291 Abgeordnete ihre Unterstützung bekundeten – weit mehr als die erforderlichen 50. Da es keine weiteren Nominierungen gab, wurde Paetongtarn der einzige Kandidat für die Position.

Die Sitzung führte zu einer Abstimmung, bei der Paetongtarn die Unterstützung von mehr als der Hälfte der 493 Abgeordneten oder mindestens 248 Stimmen benötigte. Im Endergebnis erhielt Paetongtarn 319 Ja-Stimmen. 145 gegen, und 27 Enthaltungen, womit die erforderliche Hürde überschritten wurde.

Bemerkenswerterweise enthielt sich der Abgeordnete der Pheu-Thai-Parteiliste, Chalerm Yubamrung, der Stimme, während der Vorsitzende der Palang Pracharath-Partei, General Prawit Wongsuwon, abwesend war, da er an einem Empfang für thailändische Athleten teilnahm, die von den Olympischen Spielen 2024 in Paris zurückkehrten.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse brachen die Mitglieder der Pheu Thai-Partei und ihre Verbündeten in tosenden Applaus aus, als Paetongtarn als Thailands 31. gewählte Premierministerin bestätigt wurde und nun auf die königliche Bestätigung und Vereidigung wartet. Paetongtarn, oder Ung Ing, ist 37 Jahre alt, die jüngste Premierministerin in der thailändischen Geschichte und die jüngste Tochter des umstrittenen ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra.

Sie ist das vierte Mitglied der Shinawatra-Familie, das Premierministerin Thailands ist. TPN Media wird mehr über ihre Politik und ihr Kabinett berichten, sobald diese bekannt gegeben werden. Dies gilt insbesondere angesichts der Sorgen um das Schicksal der bisherigen 10,000-Baht-Politik digitaler Geldbörsen, die vom heutigen ehemaligen Premierminister Srettha Thavisin zur Priorität gemacht wurde.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.

 

Abonnieren
Kittisak Phalaharn
Kittisak hat eine Leidenschaft für Abenteuer, egal wie hart es sein wird, er reist mit einem abenteuerlichen Stil. Was sein Interesse an Fantasy angeht, sind Kriminalromane und Sportwissenschaftsbücher Teil seiner Seele. Er arbeitet als neuester Autor für Pattaya News.