Hier ist ein Blick auf die wichtigsten NATIONALEN Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von letzter Woche, Montag, 12. August, bis Sonntag, 18. August 2024.
Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.
Fangen wir an und sehen, was die Top-Storys waren!
- Jedes Jahr am 12. August ist Thailand blau gestrichen, da die Nation zusammenkommt, um zwei bedeutende Ereignisse zu feiern: den thailändischen Muttertag und den 92. Geburtstag Ihrer königlichen Majestät Königin Sirikit.
Dieser besondere Tag ist seit 1976, während der Herrschaft Seiner Königlichen Majestät König Bhumibol Adulyadej des Großen (Rama IX.), ein Nationalfeiertag.
2. Thailändische Branchenkenner berichteten, dass mehrere lokale Busunternehmen mit ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Steigende Kosten und anhaltende Verluste zwingen viele dazu, über einen Verkauf ihrer Unternehmen nachzudenken.
Der thailändische Handelsminister Phumtham Wechayachai äußerte in den sozialen Medien seine Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen des chinesischen E-Commerce-Giganten TEMU auf Thailands kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
3. In einer bahnbrechenden Entwicklung wurde der thailändische Premierminister, Herr Srettha Thavisin, vom thailändischen Verfassungsgericht aus seinem Amt als Premierminister enthoben.
Verfassungsgericht entlässt Thailands Premierminister Srettha Thavisin aus dem Amt
Herr Srettha habe gegen die Verfassung verstoßen, indem er Herrn Pichit Chuenban zum Minister im Büro des Premierministers ernannt habe, erklärte das Verfassungsgericht.
4. Justizminister Pol. Col. Thawee Sodsong sprach über den jüngsten königlichen Erlass zur Gewährung einer Amnestie im Jahr 2024. Diese Amnestie gilt auch für den ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra, der derzeit eine Bewährungsstrafe verbüßt.
Thaksins Majestätsbeleidigung: Anhörung nach Amnestie für den 19. August angesetzt
In dem Fall, in dem es sowohl um Majestätsbeleidigung als auch um das Computer Crimes Act geht, bestreitet Thaksin die Vorwürfe, und sein Anwaltsteam bereitet sich auf die bevorstehende Anhörung zur Beweisüberprüfung vor.
5. Der Generalsekretär des Repräsentantenhauses, Pol. SubLt. Apat Sukhanan, überreichte im Hauptquartier der Pheu-Thai-Partei einen königlichen Befehl und ernannte Paetongtarn Shinawatra zum 31. Premierminister Thailands.
Paetongtarn Shinawatra offiziell zum 31. Premierminister Thailands ernannt
Was ihren Vater, den ehemaligen thailändischen Premierminister Thaksin Shinawatra, betrifft, wies Paetongtarn Bedenken hinsichtlich einer politischen Dominanz zurück und betonte, dass sie zwar seinen Rat schätze, sie und ihre Familie jedoch weiterhin unabhängig denken würden.