Thailändische Experten warnen vor neuen Risiken durch Mpox-Stamm

PRESSEMITTEILUNG:

Gesundheitsexperten in Thailand haben Bedenken hinsichtlich der Verbreitung eines neuen Mpox-Stammes geäußert und davor gewarnt, dass sich dieser zu einer globalen Pandemie entwickeln könnte. Die Subvariante Clade 1b, die sich in der Demokratischen Republik Kongo ausbreitet, ist aggressiver als der zuvor in Thailand entdeckte Stamm Clade 2. Diese neue Subvariante kann durch Atemtröpfchen übertragen werden und ist damit leichter zu verbreiten als Clade 2, das hauptsächlich durch engen Körperkontakt übertragen wird.

Dr. Yong Poovorawan, ein klinischer Virologe, hat darauf hingewiesen, dass Clade 1b sowohl Kinder als auch Erwachsene in Zentralafrika befallen hat, wobei die Zahl der Todesfälle bei Kindern höher ist. Thailands Department of Disease Control (DDC) hat darauf reagiert, indem es strenge Überwachungsmaßnahmen in Krankenhäusern, Flughäfen und Häfen eingeführt hat, insbesondere für Passagiere aus afrikanischen Ländern.

Aufgrund der steigenden Zahl von Mpox-Fällen in ganz Afrika hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Weltweit wurden 14,520 Fälle der Subvariante Clade 1b gemeldet, wobei zwischen 456 und 2022 2024 Todesfälle verzeichnet wurden. Die thailändischen Gesundheitsbehörden bereiten sich auf einen möglichen Ausbruch vor, indem sie für ausreichende Labor- und Medikamentenvorräte sorgen.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.