PRESSEMITTEILUNG:
Premierministerin Paetongtarn Shinawatra hat den Staatschefs Indiens, Indonesiens, der Malediven und dem US-Außenminister für ihre Glückwunschbotschaften zu ihrer Ernennung zur 31. Premierministerin des Landes gedankt. In ihren Antworten auf Twitter (X) bekräftigte die Premierministerin Thailands Engagement für die Stärkung der bilateralen Beziehungen und die Erkundung neuer Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit beiden Ländern.
Paetongtarn nahm die Botschaften des indischen Premierministers Narendra Modi und des indonesischen Präsidenten Joko Widodo zur Kenntnis, die beide ihr Vertrauen in die Vertiefung der Beziehungen zu Thailand zum Ausdruck brachten. Sie verwies auf das Potenzial für verbesserte Handels-, Investitions-, Kultur- und Tourismusbeziehungen mit Indien und bekräftigte gleichzeitig die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Indonesien innerhalb der ASEAN, insbesondere da die beiden Länder im Jahr 75 den 2025. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen begehen.
Paetongtarn antwortete auch auf eine Nachricht des maledivischen Präsidenten Mohamed Muizzu, in der sie die starken Beziehungen zwischen Thailand und den Malediven hervorhob und ihre Hoffnung zum Ausdruck brachte, die Zusammenarbeit in allen Sektoren zu intensivieren. Sie bekräftigte Thailands Engagement für die Aufrechterhaltung enger Beziehungen zu den Malediven, da beide Länder eine zukünftige Zusammenarbeit anstreben.
Auch US-Außenminister Antony Blinken übermittelte seine Glückwünsche und drückte den Wunsch aus, das Bündnis zwischen den USA und Thailand zu stärken. Paetongtarn reagierte mit ihrer Zusage, die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Nationen weiter auszubauen und sich dabei auf die Förderung der Zusammenarbeit zum Wohle beider Länder und ihrer Bürger zu konzentrieren.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.