Surat Thani -
Ein Barbesitzer wurde verhaftet, nachdem er während der Vollmondparty auf der Insel Pha Ngan in Surat Thani dabei erwischt wurde, wie er illegal Lachgas herstellte und verkaufte.
Die Polizei der Abteilung zur Bekämpfung des Menschenhandels teilte dem Phuket Express mit, dass am Donnerstag (22. August)nd) erhielten sie in der Nacht einen Hinweis von einem besorgten Bürger, dass auf der Full Moon Party Lachgas verkauft wurde. Die zuständigen Beamten betraten den zweiten Stock einer nicht näher bezeichneten Bar am Rin Beach im Unterbezirk Baan Tai im Bezirk Koh Pha Ngan.
Viele ausländische Touristen wurden mit Ballons in der Hand erwischt. Zwei Flaschen mit Lachgas wurden gefunden. In der Bar hingen Schilder mit der Aufschrift „LACHGASBALLONS – VERSUCHEN SIE, NICHT ZU LACHEN“ und „BALLON 200 Baht FÜR EINE FAHRT“.
Der Barbesitzer, der den Medien nur als Herr Rangsiman bekannt war, wurde verhaftet. Er wurde zur Koh Pha Ngan Polizeistation gebracht, wo ihm die Herstellung und der Verkauf gefährlicher Drogen (Lachgas) ohne rechtliche Erlaubnis vorgeworfen wurde.
Diese Razzia ist nur die jüngste in einer Reihe von Razzien und Maßnahmen zur Unterbindung des Verkaufs und der Verwendung von Lachgasballons in Thailand, vor allem an touristisch geprägten Orten.