Hier ist ein Blick auf die wichtigsten NATIONALEN Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von letzter Woche, Montag, 19. August, bis Sonntag, 25. August 2024.
Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.
Fangen wir an und sehen, was die Top-Storys waren!
1. Das thailändische Ministerium für Seuchenkontrolle hat eine neue Verordnung angekündigt, die alle Zigaretten- und Tabakhändler im ganzen Land dazu verpflichtet, an ihren Verkaufsstellen Kampagnenmaterial auszuhängen, das auf die Reduzierung, Beendigung und Aufgabe des Rauchens und Tabakkonsums abzielt.
Dr. Thongchai Keeratihatthayakorn, Generaldirektor der Behörde für Seuchenkontrolle, kündigte an, dass alle Tabakhändler ab dem 21. August 2024 Materialien zur Anti-Raucher-Kampagne auslegen müssen.
Tabakhändler müssen ab 21. August landesweit Aufklärungskampagnen gegen das Rauchen starten
2. Gesundheitsexperten in Thailand haben ihre Besorgnis über die Verbreitung eines neuen Mpox-Stamms geäußert und warnen, dass sich dieser zu einer globalen Pandemie entwickeln könnte.
Thailändische Experten warnen vor neuen Risiken durch Mpox-Stamm
Dr. Thongchai Keeratihatthayakorn, Generaldirektor der Behörde für Seuchenkontrolle, gab den ersten Verdachtsfall von Affenpocken der Gattung Clade 1B in Thailand bekannt.
Europäischer Reisender in Thailand mutmaßlich Träger der Affenpocken-Spezies Clade 1B
Der amtierende thailändische Gesundheitsminister Somsak Thepsutin bestätigte, dass der Patient an 1B erkrankt sei, mahnte jedoch erneut zur Ruhe und betonte, dass es sich nicht um einen weiteren Covid-XNUMX-Fall handele und dass sich die Krankheit nicht so leicht verbreiten werde.
3. Thailand bereitet sich auf eine erhöhte Überschwemmungsgefahr vor, da das Wetterphänomen La Niña im ganzen Land voraussichtlich stärkere Niederschläge als im Durchschnitt bringen wird.
Herr Chaiwat Junthiraphong, Generaldirektor des Ministeriums für Katastrophenvorsorge und -minderung (DDPM), lieferte ein Update zu den Sturzfluten und der Abschmelzung von Wäldern, von denen elf Provinzen im Norden und Süden Thailands betroffen sind.
Der tragischste Vorfall ereignete sich in Phuket, wo schwere Regenfälle sowohl Überschwemmungen als auch einen Erdrutsch im Bezirk Mueang auslösten. Der Erdrutsch traf ein Wohngebiet und forderte mehrere Todesopfer.
4. Im Dorf 6, Unterbezirk Khao Din, Bezirk Bang Pakong, ereignete sich ein tragischer Vorfall, als ein kleines Flugzeug in ein Mangrovenwaldgebiet stürzte.
Die Suche nach vermissten Passagieren des Absturzes eines kleinen C208-Flugzeugs, Flug TFT209, auf dem Weg von Suvarnabhumi nach Koh Mai Chi, Trat, läuft noch. Das Flugzeug stürzte in der Nähe von Wat Khao Din in Bang Pakong, Chachoengsao, ab.
Die Regierung arbeitet mit Luftfahrtexperten zusammen, um die Ursache für den Absturz eines Kleinflugzeugs am Donnerstag (22. August) im Mangrovenwald von Chachoengsao zu ermitteln, bei dem alle neun Menschen an Bord, darunter fünf chinesische Staatsbürger, ums Leben kamen.
Luftfahrtexperten ermitteln Ursache für Absturz des Kleinflugzeugs in Chachoengsao
5. Ein Abschnitt des thailändisch-chinesischen Hochgeschwindigkeitstunnels in Khlong Khanan Chit, Bezirk Pak Chong, Nakhon Ratchasima, war eingestürzt und drei ausländische Arbeiter waren darin eingeschlossen.
Die Suche nach den vermissten ausländischen Arbeitskräften geht weiter.
Das ist alles für diese Woche, seien Sie sicher!