National -
Am 5. September 2024 warnte die thailändische Wetterdienstbehörde vor dem Supertaifun „Yagi“ im oberen Südchinesischen Meer, der an diesem Wochenende voraussichtlich schwere Regenfälle über ganz Thailand bringen wird.
Der Supertaifun Yagi bewegt sich langsam westwärts, wobei die maximale Windgeschwindigkeit in der Nähe seines Zentrums bei 185 Kilometern pro Stunde liegt. Der Sturm wird voraussichtlich zwischen dem 6. und 7. September die chinesische Insel Hainan passieren und im Norden Vietnams auf Land treffen, danach jedoch abschwächen.
Dieses Wettermuster wird vom 7. bis 8. September heftige Regenfälle und starke Winde nach Nord- und Nordostthailand bringen.
Der starke Südwestmonsun wird auch die Andamanensee, Südthailand und den Golf von Thailand erfassen und in einigen östlichen und südlichen Küstengebieten heftige Regenfälle verursachen. Die Bewohner werden aufgefordert, vor Sturzfluten und Erdrutschen auf der Hut zu sein, insbesondere in der Nähe von Bergregionen und Wasserstraßen.
Die Wellen in der Andamanensee und im oberen Golf von Thailand erreichen eine Höhe von 2-3 Metern, in stürmischen Gebieten sogar über 3 Meter. Im unteren Golf von Thailand sind Wellen von 1-2 Metern zu erwarten. Kleinen Booten in diesen Regionen wird geraten, bis zum 8. September an Land zu bleiben.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.