Arbeitsministerium plant Mindestlohn von 400 Baht

PRESSEMITTEILUNG:

Arbeitsminister Phiphat Ratchakitprakarn hat bekannt gegeben, dass der Mindesttageslohn ab dem 400. Oktober landesweit auf 1 Baht steigen könnte, trotz Bedenken aus der Wirtschaft. Die Erhöhung ist das Ergebnis von Gesprächen mit Unternehmern und einer Studie eines vom Arbeitsministerium eingesetzten Unterausschusses. Die neue Regelung wird, wenn sie umgesetzt wird, Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern betreffen, während kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Lohnerhöhung nicht sofort umsetzen müssen.

Das Sozialversicherungsamt (SSO) bereitet Maßnahmen zur Unterstützung größerer Unternehmen vor, die von der Lohnerhöhung betroffen sind, darunter einen Rabatt von 1 % auf ihre Beiträge zum Sozialversicherungsfonds. Der Rabatt wird von Oktober bis September nächsten Jahres verfügbar sein. KMU, die über 90 % der thailändischen Belegschaft ausmachen, werden weiterhin unterstützt, bis sich die Wirtschaft erholt.

Das Arbeitsministerium arbeitet außerdem mit dem Finanzministerium zusammen, um weitere Ausgleichsmaßnahmen zu prüfen, darunter zinsgünstige Kredite für Unternehmen, um die Liquidität aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus werden Unternehmen, die in die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, Steuerermäßigungen angeboten, um die Auswirkungen der Lohnerhöhung abzumildern.

Trotz dieser Bemühungen haben einige Unternehmensführer, wie etwa der Präsident der Khao San Road Business Association, ihre Besorgnis über die möglichen negativen Auswirkungen auf Beschäftigung und Betriebskosten zum Ausdruck gebracht. Sie fordern die Regierung auf, den Unternehmen durch Steuererleichterungen und Initiativen zur Schaffung von Arbeitsplätzen mehr Unterstützung zu gewähren, um ihnen dabei zu helfen, die Herausforderungen zu meistern, die die Lohnerhöhung mit sich bringt.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.