Laut Behördenangaben sind in sechs Provinzen weiterhin Überschwemmungen zu verzeichnen, von denen über 18,000 Haushalte betroffen sind

PRESSEMITTEILUNG:

Das Ministerium für Katastrophenschutz und -minderung (DDPM) berichtete heute (23. September), dass sechs Provinzen weiterhin von Überschwemmungen betroffen sind, von denen über 18,000 Haushalte betroffen sind. Die Provinzen Chiang Rai, Lampang, Phitsanulok, Nong Khai, Nakhon Phanom und Ayutthaya sind weiterhin überschwemmt, wobei 27 Distrikte und 130 Unterdistrikte von Störungen betroffen sind.

Laut DDPM ist der Wasserstand des Mekong in ganz Nord- und Nordostthailand im Allgemeinen gesunken, mit Ausnahme von Ubon Ratchathani, wo der Fluss um 47 Zentimeter angestiegen ist. Trotz dieses Anstiegs bleibt der Wasserstand unter dem kritischen Niveau. Im Bezirk Khong Chiam in Ubon Ratchathani liegt der Fluss 55 Zentimeter unter dem Ufer, während Nakhon Phanom und Mukdahan einen Meter bzw. 1.41 Meter unter ihren jeweiligen Ufern liegen.

Die thailändische Wetterdienstbehörde hat Warnungen vor schweren Regenfällen im Norden, Nordosten, der Mitte, dem Osten und dem Süden Thailands herausgegeben. Obwohl der Südwestmonsun schwächer wird, wird den Bewohnern geraten, wachsam zu bleiben, insbesondere in Gebieten, die anfällig für Sturzfluten und Waldabschmelzungen sind.

Mittlerweile hat das Amt für nationale Wasserressourcen 22 Provinzen, darunter Chiang Mai, Bangkok und Trat, identifiziert, in denen weiterhin die Gefahr weiterer Überschwemmungen besteht. Die lokalen Behörden sind daher dazu aufgerufen, wachsam gegenüber möglichen Notfällen zu bleiben.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.