PRESSEMITTEILUNG:
Am Sonntagabend (29. September) explodierte vor der Residenz des Bezirksvorstehers von Tak Bai in der Provinz Narathiwat eine Autobombe. Dabei wurden zwei Menschen verletzt und an umliegenden Häusern und Grundstücken erheblicher Schaden angerichtet. Bei der Explosion, die sich gegen 9:50 Uhr ereignete, erlitten zwei Männer (beide 22) Brandverletzungen.
Sicherheitskräfte haben das Gebiet inzwischen abgeriegelt und eine Ausgangssperre in Tak Bai und den nahegelegenen Gemeinden Sungai Kolok verhängt. Die Behörden haben die Sicherheitsmaßnahmen verschärft und führen strengere Kontrollen von Personen und Fahrzeugen durch, die das Gebiet durchqueren, unter anderem an Kontrollpunkten und entlang der Grenze in der Nähe des Kolok-Flusses.
Aufgrund der verschärften Sicherheitsmaßnahmen wurde den Bewohnern geraten, Ausweise und Fahrzeugscheine mitzuführen. Die Behörden fordern die Bevölkerung auf, das Gebiet zu meiden, während sie daran arbeiten, die Lage zu stabilisieren und die Sicherheit zu gewährleisten.
Das Internal Security Operations Command (ISOC) Region 4 hat alle Personen, die über Informationen verfügen oder verdächtige Aktivitäten beobachten, aufgefordert, dies unverzüglich über die 24-Stunden-Hotline unter 1341 zu melden.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.