Krabi –
Am Thap Kaek Beach in Mueang Krabi wurde ein toter Dugong gefunden.
Das Department of Coastal Resources (DMCR) teilte dem Phuket Express mit, dass am Montag (7. Oktober)th ) wurden sie von einem Parkranger des Hat Noppharat Thara Mu Ko Phi Phi Nationalparks über den Vorfall informiert. Ein Dugong wurde tot am Thap Kaek Beach in Nong Talay aufgefunden.
Als die DMCR am Tatort eintraf, fand sie den erwachsenen weiblichen Dugong. Sie war 195 Zentimeter lang. Der Dugong hatte bereits begonnen zu verwesen und auf seinem Rücken wurden Bisswunden von anderen Dugongs gefunden. Schwere Verletzungen durch Fischerausrüstung wurden nicht gefunden. Die Todesursache konnte zunächst nicht ermittelt werden.
Der tote Dugong wurde am Strand begraben, einige seiner Gewebe wurden jedoch zur weiteren Untersuchung in ein örtliches Labor entsorgt.
Der Phuket Express weist darauf hin, dass der Dugong zu Thailands geschützten Tieren gehört und fast ausgestorben ist. Trang ist die Heimat vieler Dugongs, da es dort viel Seegras gibt, aber aufgrund der Klimakrise ist das Seegras in Trang zurückgegangen. Die Dugongs werden nun in andere Provinzen in der Nähe der Andamanensee, darunter Krabi, Phang Nga und Phuket, evakuiert, um mehr Seegras zu finden.