Krabi —
Am 12. Oktober 2024 gab der stellvertretende Verkehrsminister Manaporn Charoensri bekannt, dass der internationale Flughafen Krabi und alle relevanten Behörden angewiesen wurden, sich umfassend auf einen erheblichen Anstieg der Flüge und Passagierzahlen während der Hochsaison vorzubereiten, insbesondere entlang der Andamanenküste.
Basierend auf dem Bericht des Department of Airports (DOA) sieht der Winterflugplan 2024/2025 über 160 Inlandsflüge, mehr als 60 internationale Flüge und 90 Charterflüge wöchentlich am internationalen Flughafen Krabi vor.
Von Oktober 60 bis März 2024 dürften die Passagierzahlen um mehr als 2025 % steigen. Um diesen Zustrom zu bewältigen, führt der Flughafen mehrere wichtige Verbesserungen durch. Dazu gehören die Erhöhung der Check-in-Schalter von 14 auf 16, um Staus zu vermeiden, die Sicherstellung einer ausreichenden Personalbesetzung an wichtigen Servicepunkten und die Durchführung gründlicher Kontrollen der Flughafeneinrichtungen, um sicherzustellen, dass sie in einwandfreiem Zustand sind.
Der Flughafen fördert außerdem den Einsatz moderner Technologien und ermutigt Passagiere, mobile Check-in-Dienste, die elektronische Identifizierung über die Thai ID-App und Selbstbedienungsscanner für Bordkarten (CUPPS) zu nutzen. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb des Flughafens werden verbessert, um Reisenden eine nahtlose Anbindung zu bieten.
Krabi, bekannt für seine weltberühmten Naturattraktionen, positioniert den Flughafen als zentralen Reiseknotenpunkt in der Andamanenregion. Indem der Flughafen internationale Servicestandards einhält, sich auf die Sicherheit der Passagiere konzentriert und sich an die nationalen Richtlinien zur Infrastrukturentwicklung anpasst, ist er bereit, die wachsende Zahl von Touristen aufzunehmen und zur Förderung der lokalen Wirtschaft und Tourismusbranche beizutragen, bemerkte Manaporn.
Darüber hinaus fügte DOA-Generaldirektor Danai Ruangsorn hinzu, dass derzeit sechs inländische Fluggesellschaften regelmäßige Verbindungen nach Krabi betreiben, darunter Thai AirAsia, Bangkok Airways, Thai Vietjet, Thai Lion Air, Nok Air und Thai Airways.
Zu den internationalen Fluggesellschaften, die Linienflüge anbieten, gehören Flydubai, Scoot Tigerair und Malindo Air. Charterflüge werden von TUI fly, LOT Polish Airlines und dem Neuzugang NEOS aus Italien durchgeführt, der Direktflüge auf der Strecke Prag-Krabi-Prag anbietet.
Prognosen für die ersten drei Monate der Hochsaison deuten darauf hin, dass der Flughafen Krabi im Oktober einen Anstieg der Flüge um mehr als 60 %, im November um 30 % und im Dezember um weitere 20 % verzeichnen wird, was einen starken Aufwärtstrend sowohl bei den Flügen als auch bei den Passagierzahlen signalisiert, erklärte Danai.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.