UNICEF ruft zu gemeinsamem Handeln für eine bessere Zukunft auf

PRESSEMITTEILUNG:

Angesichts der beispiellosen Herausforderungen, die Kinder weltweit bewältigen müssen, ruft UNICEF zu gemeinsamen Maßnahmen auf, um Ein besseres Morgen, heute.

BANGKOK, 7. November 2024 – UNICEF Thailand startet heute Ein besseres Morgen schon heute, eine öffentliche Kampagne, die die Gesellschaft auffordert, zusammenzukommen, um eine sicherere, gesündere und hoffnungsvollere Zukunft für jedes Kind zu schaffen. In einer Welt eskalierender Konflikte, Gesundheitskrisen, Armut, Ungleichheit und klimabedingter Katastrophen fordert UNICEF sofortige Maßnahmen, um die Kinderrechte zu wahren und jedem Kind zu helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Die Kampagne umfasst aufsehenerregende öffentliche Veranstaltungen, eine inspirierende Social-Media-Kampagne und prominente Gäste. Jeder in Thailand hat die Möglichkeit, sich zu beteiligen und sein Engagement für Kinder zu zeigen, indem er die Kampagnenbotschaft teilt, an Veranstaltungen online oder persönlich teilnimmt oder direktere Maßnahmen ergreift.

Weltweit sind Kinder mit einer Reihe komplexer und miteinander verbundener Herausforderungen konfrontiert. UNICEF schätzt, dass:

  • 330 Millionen Kinder leben in extremer Armut, die Hälfte davon in Konfliktgebieten
  • 200 Millionen Kinder leiden aufgrund von Unterernährung unter Entwicklungsproblemen
  • 86 Millionen heranwachsende Mädchen gehen nicht zur Schule
  •  559 Millionen Kinder sind infolge des Klimawandels intensiven Hitzewellen ausgesetzt. 

Auch die Kinder in Thailand stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Die jüngsten Überschwemmungen haben ihre Anfälligkeit gegenüber klimabedingten Katastrophen unterstrichen. Eine UNICEF-Umfrage unterstreicht die Auswirkungen der Ungleichheit: 15 Prozent der Schüler schließen die Oberstufe nicht ab, weniger als die Hälfte der Kinder in der 2. und 3. Klasse verfügen über grundlegende Lesefähigkeiten und 13 Prozent der Kinder wachsen aufgrund schlechter Ernährung mit Wachstumsverzögerungen auf.

„Kinder auf der ganzen Welt – auch in Thailand – stehen vor einer Zukunft voller Unsicherheiten, von der Bedrohung durch den Klimawandel und disruptive Technologien bis hin zu wirtschaftlichen, sozialen und demografischen Herausforderungen“, sagte Kyungsun Kim, UNICEF-Vertreterin für Thailand. „Wir können diese neuen Probleme nicht mit alten Ansätzen lösen, wir müssen kreativ, entschlossen und vereint vorgehen, damit sich jedes Kind sicher, unterstützt und bereit fühlt, die Herausforderungen von morgen anzunehmen. Wir arbeiten bereits mit der königlich-thailändischen Regierung und Partnern zusammen, um Richtlinien und Dienstleistungen zu entwickeln, die das Leben von Kindern verbessern, und diese neue Kampagne wird die öffentliche Aufmerksamkeit auf die dringenden Herausforderungen lenken, vor denen jüngere Generationen stehen, und Einzelpersonen die Möglichkeit geben, Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben von Kindern zu verbessern.“

Ein besseres Morgen schon heute wird vor dem Weltkindertag am 20. November erscheinenth 2024 und dauert bis zum thailändischen Kindertag am 11. Januarth 2025. Eine Reihe von Veranstaltungen und Online-Aktivitäten sollen Einzelpersonen, Unternehmen und die Regierung auf nationaler und lokaler Ebene dazu aufrufen, zusammenzukommen, um ihre Unterstützung für Kinder in die Tat umzusetzen.

Die Kampagne umfasst kreative Events aus der realen Welt, die das Leben von Kindern zum Leben erwecken, neue Filme online gestartet, und eine Reihe von „Kids Takeovers“, um junge Menschen und ihre entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft ins Rampenlicht zu rücken. UNICEF wird außerdem eine neue „Box of Life“-Kampagne 2024 starten, über die jeder spenden kann, um den bedürftigen Kindern dringend zu helfen. Die Box enthält Impfstoffe, sauberes Wasser und Lehrmaterialien. Für diejenigen, die die Kampagne nicht finanziell unterstützen können, gibt es die Möglichkeit, sich freiwillig zu engagieren, an Veranstaltungen teilzunehmen oder sich durch das Teilen von Online-Inhalten für Kinder einzusetzen.

Das Hauptevent der Kampagne findet am 20. November statt.th, wenn sich UNICEF Thailand der weltweiten UNICEF-Bewegung „Turn Blue“ anschließt. In den vergangenen Jahren wurden weltberühmte Monumente wie das Empire State Building in New York, der Eiffelturm in Paris, die Akropolis in Athen und die Drachenbrücke in Da Nang in UNICEF-Blau illuminiert, um Länder zu inspirieren, Kinder zu unterstützen. Im Rahmen der Kampagne wird UNICEF Bangkoks ikonischen Tempel der Morgenröte illuminieren und dieses historische Wahrzeichen in eine globale Ruhmeshalle berühmter Monumente aufnehmen.

„Die Mission von UNICEF ist es, jedes Kind zu erreichen, das Unterstützung braucht, egal wo es ist und welche Herkunft es hat“, sagte Kim. „Das ist ein enormes Unterfangen und kann nur gelingen, wenn wir alle zusammenkommen und unseren Teil dazu beitragen. Jede Aktion zählt, egal wie klein sie auch erscheinen mag. Das ist es, was diese Kampagne allen sagen will – gemeinsam können wir wirklich eine Welt schaffen, in der jedes Kind gedeihen kann.“

besuchen www.unicef.or.th/better-tomorrow/en um herauszufinden, wie Sie einen Beitrag leisten und Teil dieser inspirierenden Bemühungen sein können, heute ein besseres Morgen zu schaffen.

Bei der vorstehenden Pressemitteilung handelt es sich um eine Pressemitteilung, die mit vollständiger Genehmigung und Autorisierung der im PR-Material und in den TPN-Medien aufgeführten Organisation(en) veröffentlicht wurde. Die Aussagen, Gedanken und Meinungen der an der Pressemitteilung beteiligten Organisation sind vollständig ihre eigenen und entsprechen möglicherweise nicht unbedingt denen von TPN media und seinen Mitarbeitern.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.